LOKALMIX
„Tausendjährige“ Linde: Nun gibt es auch Informationen
Gummersbach – Heute wurde an der ehemaligen Liebesinsel eine Informationstafel zum historischen Baum in Niederseßmar enthüllt.
Von Leif Schmittgen
Bereits im Jahr 2021 hat sich die Interessen- und Werbegemeinschaft „Am Dreieck" (IWG) in Niederseßmar für den Erhalt und der Pflege der „Tausendjährigen“ Linde eingesetzt und das Projekt erfolgreich umgesetzt (OA berichtete). Heute nun wurde eine vom Grundstückseigner Aggerverband – der Baum befindet sich auf dem heutigen Gelände der Kläranlage – eine Tafel mit historischen Informationen zur Geschichte enthüllt.
Die Initiatoren Eberhard Hölken und Hartmut Lange freuten sich, neben Finanzier und Aggerverbandschef Dr. Uwe Moshage auch Vize-Landrat Tobias Schneider und Gummersbachs stellvertretenden Bürgermeister Jürgen Marquardt sowie Vertreter der örtlichen Vereine und Stadtverordnete zu begrüßen.
Auf der Tafel erfährt der Betrachter zum einen, welche Arbeiten in jüngster Zeit unternommen wurden und zum anderen gibt es historische Bilder von dem bis zur Erweiterung der Kläranlage in den 1990er-Jahren frei zugänglichen Geländes zu sehen. Unter anderem hatte sich in der Nähe eine Gaststätte befunden.
„Wir freuen uns, dass wir einen Teil dazu beitragen konnten, der Öffentlichkeit zu zeigen, dass die Welt hier einmal anders ausgesehen hat“, sagte Moshage. Landrat und Bürgermeister lobten wiederum das Engagement der IWG, da diese sich um den Erhalt eines Niederseßmarer Wahrzeichens mit historischem Wert bemüht habe.
BILDERGALERIE