LOKALMIX

Wenn Wasser hoch hinaus muss

Red; 02.10.2022, 11:10 Uhr
Fotos: THW.
LOKALMIX

Wenn Wasser hoch hinaus muss

  • 0
Red; 02.10.2022, 11:10 Uhr
Bergneustadt - Einsatzkräfte des THW testeten bei Ausbildungs- und Übungswochenende spezielles Pumpsystem.

Wie kann Wasser über eine lange Wegstrecke möglichst effizient bergauf gepumpt werden? Dieser Aufgabe haben sich die Einsatzkräfte des nordrhein-westfälischen HCP-Moduls beim diesjährigen Ausbildungs- und Übungswochenende in Bergneustadt gestellt. HCP steht dabei für „High Capacity Pumping“, frei übersetzt Hochleistungspumpen. Die Einheit förderte das auf dem Grund des Steinbruchs befindliche Wasser über 45 Höhenmeter in ein Ablaufbecken. Die Bedingung war dabei laut einer Mitteilung des THW, auf eine offene Pumpreihe mit Übergabebecken zu verzichten. Stattdessen werden die verfügbaren Pumpen im Tandembetrieb eingesetzt.

 

WERBUNG

Das HCP ist eines der Module, die im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der EU aufgestellt wurden und in jedem THW-Landesverband je einmal vorgehalten wird, heißt es in der Mitteilung weiter. Um im Schadensfall schnell und effizient Hilfe leisten zu können, muss das Team beispielsweise wissen, wo die Ausstattung auf den Fahrzeugen verstaut ist, welche der Pumpen auf Position eins geschaltet werden sollte, wie man die schon im trockenen Zustand wiegenden 85 Kilo-Schläuche am besten ausrollt und welche Art von Reparaturen im Feld ausgeführt werden kann.

 

 

Bei der Arbeit in Kleingruppen machten die Ausbilder die Kräfte mit den Besonderheiten jedes Pumpentyps vertraut. Davon profitierten insbesondere die im vergangenen Jahr neu rekrutierten Helfer des Auslandsmoduls, für die das Wochenende auch eine Gelegenheit bot, die anderen Teammitglieder besser kennenzulernen. Gastgebender Ortsverband war Bergneustadt, dessen neue, geräumige Unterkunft und Fahrzeughalle einen idealen Ort zur Übernachtung boten.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG