FUSSBALL
Daniel Steiner neuer Trainer der TuS-Frauen
Lindlar - Der TuS Lindlar geht mit einem neuen Trainer in die Saison.
Die Frauenfußballmannschaft des TuS Lindlar geht mit einem neuen Trainer in die Saison 2023/24. Die bisherige Trainerin Annette Deja hatte Sandra Wolf Lenort, die im Abteilungsvorstand der Seniorenfußballer im TuS Lindlar für die Frauenmannschaft zuständig ist, vor wenigen Wochen darüber unterrichtet, dass sie aufgrund ihrer beruflichen Situation das Traineramt zur neuen Saison nicht mehr ausüben werde. In den vergangenen beiden Jahren hatte Deja die Mannschaft trainiert und war zuvor als Spielerin und "rechte Hand" des damaligen Trainers Erich Müller aktiv. Im Rahmen der letzten Trainingseinheit wurde sie von Geschäftsführer Dr. Andre Vicariesmann verabschiedet.
In der abgelaufenen Saison hat sich das Team im Mittelfeld der Kreisliga etabliert und sich insbesondere personell stabiler entwickelt. „Wir sind auf dem richtigen Weg und werden den Frauenfußball im TuS Lindlar weiter etablieren. Weiterhin ist aber jede Spielerin willkommen, die sich der Mannschaft noch anschließen möchte", so Wolf-Lenort. Für die neue Saison hat man in der Kreisliga B gemeldet und klar das Ziel "Meisterschaft und Aufstieg" ausgegeben.
Als neuen Trainer für diese Mission konnte man Daniel Steiner gewinnen. Er hat über ein Jahrzehnt in der 1. Mannschaft des TuS Lindlar gespielt und wurde in seiner Jugend bei der SSG 09 Bergisch Gladbach fußballerisch ausgebildet. Steiner ist Inhaber der B-Lizenz und kann auf Erfahrungen als Trainer bei seinen Stationen in Linde, Wipperfeld und Immekeppel zurückblicken. "Daniel ist ein absoluter Fachmann und wir werden insbesondere von seiner Erfahrung profitieren", so Wolf-Lenort. Während seiner gesamten Laufbahn hat er den Kontakt zum TuS Lindlar nie verloren und war nach Beendigung seiner aktiven Karriere immer bei den Alten Herrn des TuS aktiv. Vor wenigen Wochen hat er mit der Ü32 des TuS Lindlar noch den Kreismeistertitel als aktiver Spieler errungen.
"Ich muss die Spielerinnen natürlich zunächst besser kennenlernen, bin aber vom Potential der Truppe und den ausgegebenen Zielen absolut überzeugt", so Steiner. Am 30. Juli absolviert er sein erstes Pflichtspiel mit den Damen des TuS Lindlar. Um 15 Uhr ist die DJK Dürscheid zu Gast im Lindlarer Volksbank-Parkstadion.
ARTIKEL TEILEN