LOKALMIX
Aussichtsturm wieder begehbar
Nümbrecht - Nach dem Brand vor fast einem Jahr ist das Ausflugsziel wieder geöffnet.
Der Nümbrechter Aussichtsturm am Lindchen ist nach einem durch Vandalismus verursachten Brandschaden wieder geöffnet und kann nach erfolgter Instandsetzung wieder vollständig genutzt werden. Dies teilt die Tourist-Information mit. Der Aussichtsturm bietet einen Rundblick über das Bergische Land. Mit seiner zentralen Lage und dem unmittelbar benachbarten Café sei der Aussichtsturm fester Bestandteil zahlreicher Wander- und Radwege rund um Nümbrecht.
Im vergangenen Jahr wurde der Turm durch einen Brand infolge von Vandalismus beschädigt (OA berichtete). Teile der Holzkonstruktion und des Dachbereiches mussten ausgetauscht werden. Die Eigentümerin des Bauwerks, die Bau-und Entwicklungsgesellschaft Nümbrecht, koordinierte die Reparaturarbeiten, um den Aussichtspunkt wieder für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Der Zugang ist wie gewohnt frei. Die Besucher werden gebeten, "den Turm mit Achtsamkeit und Respekt zu nutzen, damit er auch in Zukunft vielen Menschen Freude bereiten kann".