BLAULICHT

Verfolgungsfahrt durch Gummersbach und Engelskirchen

Red; 13.05.2025, 10:30 Uhr
Symbolfoto: Archiv.
BLAULICHT

Verfolgungsfahrt durch Gummersbach und Engelskirchen

Red; 13.05.2025, 10:30 Uhr
Oberberg – Vergangene Nacht flüchtete ein 19-jähriger Autofahrer aus Bergneustadt vor der Polizei – Bei der Festnahme verletzte er einen Polizisten.

Vergangene Nacht wollte eine Polizeistreife gegen 1:44 Uhr einen VW Golf kontrollieren, der laut einer Mitteilung der Polizei mit hoher Geschwindigkeit auf der Friedrichstaler Straße in Gummersbach aus Richtung Niederseßmar kommend nach Vollmerhausen fuhr – doch der Fahrer soll die Anhaltesignale missachtet und die Beleuchtung an seinem Fahrzeug ausgeschaltet haben. An der Einmündung Vollmerhauser Straße/Rospetalstraße ist er über eine rote Ampel gefahren und dann mit hoher Geschwindigkeit über die L136 bis nach Engelskirchen gerast.

 

In Engelskirchen hat der Fahrer – ein 19-Jähriger aus Bergneustadt – gewendet und ist wieder in Richtung Gummersbach gefahren. Bei der Flucht hat er mit seinem Auto in Engelskirchen eine Verkehrsinsel überfahren und dabei einen Baum touchiert. Trotz beschädigter Reifen soll er weiter vor der Polizeistreife geflohen sein. Beim Versuch, in Osberghausen in die Straße „Em Depensiefen“ abzubiegen, verlor er die Kontrolle über sein beschädigtes Fahrzeug, touchierte eine Schutzplanke und schleuderte in den Straßengraben.

 

Danach versuchte der 19-Jährige, zu Fuß zu flüchten, konnte aber von den Polizisten eingeholt und dingfest gemacht werden. Bei der Festnahme soll er die Einsatzkräfte getreten und geschlagen haben, wodurch ein Polizist leicht verletzt worden ist. Da die Polizisten den Verdacht hatten, dass der 19-Jährige Drogen konsumiert hatte, musste er eine Blutprobe über sich ergehen lassen. Seinen Führerschein musste er ebenfalls abgeben. Sein Auto wurde von der Polizei sichergestellt.

WERBUNG