POLITIK

Grundsteuererhöhung: Alle an einen Tisch

ks; 24.01.2025, 15:10 Uhr
POLITIK

Grundsteuererhöhung: Alle an einen Tisch

ks; 24.01.2025, 15:10 Uhr
Lindlar – Die Verwaltung lädt zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Erhöhung der Grundsteuer B“ ein.

Nach der Grundsteuererhöhung in Lindlar sind viele Menschen in der Gemeinde verärgert. „Manche müssen weniger zahlen, manche müssen etwas mehr zahlen und manche leider auch deutlich mehr. Dass gerade letztere geschockt und auch verärgert sind, können wir sehr gut verstehen“, schreiben die Lindlarer Grünen in dieser Woche in einem Statement. Wie bereits berichtet, hat Rudolf Löffler eine Petition gestartet, um sich gegen die Grundsteuererhöhung der Gemeinde zu wehren. Über 6.000 Unterschriften sind da mittlerweile zusammengekommen (Stand: 15 Uhr).

 

Am 17. Dezember 2024 hat sich der Rat der Gemeinde Lindlar zum zweiten Mal in einem Jahr dafür entschieden, die Grundsteuer zu erhöhen. Neben den Grünen stimmte auch die CDU dafür, die Grundsteuer B von 903 Prozent auf 1.245 Prozent zu erhöhen (OA berichtete) – dabei wurde diese erst im vergangenen April von 655 auf 903 Prozent angehoben. „Die Erhöhung der Grundsteuer durch den Gemeinderat beträgt circa 21 Prozent“, schreiben die Grünen in ihrem Statement. Sollte die Grundsteuer im Einzelfall höher ausfallen, liege das nicht an der Steuererhöhung der Gemeinde, sondern an der Grundsteuerreform.

 

WERBUNG

Auch die CDU reagiert auf die zahlreichen Beschwerden von Lindlarern, „die erhebliche Belastungsunterschiede durch die neue Grundsteuer B melden“. So soll sich die Grundsteuerlast in einigen Fällen verdoppelt oder verdreifacht haben. „Diese Veränderungen können nicht allein durch den angehobenen Hebesatz erklärt werden“, meint man bei der CDU. Sie bittet die Gemeinde deshalb um eine Stellungnahme und möchte wissen, ob die Prognose der Verwaltung der tatsächlichen Entwicklung entspricht und ob es zu „unbeabsichtigten Mehreinnahmen“ komme.

 

Bürgermeister Dr. Georg Ludwig hat sich in der Ratssitzung im Dezember, wie berichtet, gegen die Steuererhöhung ausgesprochen – ebenso wie SPD und FDP. Heute hat der Bürgermeister mitgeteilt, dass die Gemeinde zum Thema „Erhöhung der Grundsteuer B“ am Mittwoch, 5. Februar, eine Bürger-Informationsveranstaltung bieten wird. „Die Verwaltung wird zunächst noch einmal den Sachstand erläutern, die Fraktionen können ihre Standpunkte darstellen, und dann geht es in die öffentliche Diskussionsrunde mit Fragen und Antworten“, so der Bürgermeister. Die Veranstaltung findet im Kulturzentrum statt. Los geht es um 18 Uhr.

WERBUNG