SOZIALES

Das große Reinemachen für die Allgemeinheit

ls; 13.09.2024, 11:00 Uhr
Foto: Leif Schmittgen (Titel)/Aggerverband (Text) --- Viele fleißige Helfer trafen sich am Morgen an der Sperrmauer zum Müllsammeln.
SOZIALES

Das große Reinemachen für die Allgemeinheit

ls; 13.09.2024, 11:00 Uhr
Oberberg – Am Donnerstag fand der Azubi Social Day statt, bei dem sich etliche Nachwuchskräfte engagierten – An der Aggertalsperre sammelten fleißige Helfer Müll ein - Viele weitere Aktionen in Oberberg (AKTUALISIERT).

Von Leif Schmittgen

 

25 fleißige Nachwuchskräfte des Aggerverbandes, der AggerEnergie sowie der Firma Bühler aus Reichshof sammelten heute Vormittag Müll rund um die Aggertalsperre ein. Das große Reinemachen fand im Rahmen des Azubi Social Day statt, bei dem sich die jungen Menschen in unterschiedlichen Projekten für die Allgemeinheit einsetzen. Waren es in den vergangenen Jahren vornehmlich Pflanzaktionen rund um die Wiehltalsperre, haben sich die Organisatoren um Robin Pätz, Personalentwickler beim Aggerverband, dieses Mal für eine Alternative entschieden.

 

 

„Wir finden immer mehr Müll am Uferbereich. Deshalb möchten wir nach den Sommerferien die Möglichkeit nutzen, um die Ufer vom Müll zu befreien“, sagte Pätz. Am Morgen hatte man sich an der Staumauer getroffen, wo die Jugendlichen dann bestimmte Abschnitte rund um die Talsperre ins Auge fassten und sich mit Müllzangen und Eimern ausgestattet auf die Suche nach Unrat machten.

 

 

Wie Pätz am Nachmittag berichtete, hatte sich der selbstlose Einsatz der Auszubildenden offensichtlich gelohnt. Eine ganze Pritschenladung Müll wurde gesammelt und anschließend fachmännisch entsorgt. Zu den Fundstücken gehören neben jeder Menge Zigarettenkippen und Schachteln auch Plastikmüll, Autoreifen und Schirmständer.

 

Azubi Social Day in Oberberg

 

Im gesamten Oberbergischen waren rund 310 Azubis aus 27 Unternehmen an insgesamt 28 Einsatzorten tätig. Für sie standen kreative und handwerkliche Tätigkeiten, wie zum Beispiel Kochen, Gartenarbeiten, Setzlinge pflanzen, Spielgeräte aufbauen, Streichen oder Fahrräder reparieren an. Aber auch Interaktionen mit Kindern, Schülern oder Senioren standen auf dem Programm.

 

[Foto: GC-Heat (auch Galeriefoto 1): Die Azubis von GC-Heat halfen an der Sternwarte in Schnörringen.]

 

Die Azubis der Firma GC-Heat aus Waldbröl haben an der Sternwarte in Schnörringen Grünarbeiten an einem unwegsamen Hang erledigt und eine alte Hütte rückgebaut. Die Auszubildenden der Emil Müller GmbH aus Reichshof-Hespert kümmerten sich um ein Projekt im Kindergarten Emma-Schulze in Heidberg: Sie errichteten eine Kugelbahn, die sich über mehrere Etagen erstreckt. Die dafür verwendeten Kupferrohre hatten sie eigenständig hergestellt.    

 

[Foto: Emil Müller GmbH (auch Galeriefotos 2 und 3) ---

Rico Caspari und Mike Wiens (re.) installierten die Kugelbahn im Kindergarten Emma-Schulze.]

 

Im Anschluss an den Social Day lud die IHK-Geschäftsstelle Oberberg die Auszubildenden noch zu Grillwürstchen und kalten Erfrischungsgetränken auf den Vorplatz der Geschäftsstelle in der Halle 51 auf dem Steinmüllergelände in Gummersbach ein. „Die vielen Hundert Auszubildenen zeigen, wie engagiert und motiviert sie sind, wenn es darum geht, einen positiven Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten. Dieser Tag beweist jedes Jahr aufs Neue, dass die jungen Menschen in ihren Ausbildungsbetrieben nicht nur fachlich gut ausgebildet werden, sondern auch gesellschaftlich gut aufgestellt und verantwortungsbewusst sind. Ich danke allen Azubis für ihren Einsatz. Ebenso danken wir den Unternehmen, die ihre jungen Mitarbeitenden ihren Einsatz an diesem Tag ermöglicht haben“, sagt Michael Sallmann, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Oberberg.

 

Auch Auszubildende des Oberbergischen Kreises hatten sich beispielsweise im Altenzentrum, Naturschutzgebiet, Jugendzentrum, der Feuerwehr, Grundschule oder der Flüchtlingshilfe engagiert. Der Kreis stellte seine Nachwuchskräfte frei, damit sie sich engagieren können. Für die Auszubildenden gab es fünf Einsatzbereiche, um Organisationen und Projekte in der Region zu unterstützen.

WERBUNG

BILDERGALERIE

WERBUNG