SPORTMIX
1. BC Wipperfeld startet mit zwei Auswärtspartien
Wipperfürth - Am Wochenende beginnt die Saison in der Badminton-Bundesliga - Team des 1. BC wurde auf zwei Positionen verstärkt - 2. Mannschaft feiert Zweitliga-Debüt.
Der 1. BC Wipperfeld startet am Wochenende in sein fünftes Bundesligajahr. Die zurückliegende Spielzeit mit dem Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft war bisher die erfolgreichste für die Oberberger. „Unser Anspruch ist es, die Saison 2021/2022 auf einem der ersten vier Plätze zu beenden und uns so die erneute Teilnahme an den Final-Four-Spielen zu sichern. Und dann ist alles möglich“, erklärt der Vorsitzende Andreas Lamsfuß.
Das Team wurde auf zwei Positionen wesentlich verstärkt. Bei den Frauen wird künftig die aktuelle deutsche Vizemeisterin im Einzel, Thuc Phuong Nguyen, für den BCW auflaufen. Das erst 18-jährige Talent kommt vom Horner TV. Bei den Herren wechselt Marvin Seidel vom Deutschen Meister 1. BC Bischmisheim nach Wipperfeld. Seidel ist seit Jahren Doppelpartner des Wipperfelders Mark Lamsfuß.
In der Bundesliga sind diesmal elf Vereine vertreten. Aufsteiger ist der hessische SV Fun-Ball Dortelweil, wo der 1. BC am Samstag ab 16 Uhr seine Auftaktbegegnung bestreitet. „Wir gehen in dieses Spiel genauso mit unserer besten Besetzung wie am Sonntag auswärts um 15 Uhr beim Serienmeister in Bischmisheim. Diese ersten beiden Matches können für uns schon eine Standortbestimmung sein“, betonte Lamsfuß.
Die BCW-Reserve startet am Wochenende in das Abenteuer 2. Bundesliga. Sie wird im Damenbereich von Jie Yao unterstützt, die bisher in der Erstvertretung spielte.
Außerdem hat man sich mit den Geschwistern Elina und Aaron Sonnenschein verstärkt. Die 17-jährige Elina hat bisher für Sterkrade Nord gespielt, ihr zwei Jahre älterer Bruder für den TV Mülheim. „Die 2. Mannschaft aus jungen und erfahrenen Spielern ist unsere Investition in die Zukunft und das Sprungbrett in das A-Team. Als Aufsteiger streben wir den Klassenerhalt in der Liga mit zwölf Teams an. Wenn wir am Ende einen Platz in der oberen Tabellenhälfte erreichen, wäre das ein Supererfolg“, führt Lamsfuß aus.
Die ersten Zähler könnte der Zweitligist in am Wochenende anstehenden Heimspielen in der Voss-Arena gegen den 1. BC Beuel II (Samstag, 15 Uhr) und STC Blau-Weiß Solingen (Sonntag, 13 Uhr) holen. Zuschauer sind nach der 3G-Regel zugelassen. Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Spielbeginn.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN