SPORTMIX
Schwere Aufgabe im hohen Norden
Wipperfürth – Der 1. BC Wipperfeld tritt am Sonntag in der Badminton-Bundesliga beim Tabellendritten Wittorf-Neumünster an – Jansen und Nguyen holen mit der Nationalmannschaft EM-Bronze.
Die Profis des 1. BC Wipperfeld bereiten sich auf das nächste Auswärtsspiel in der Badminton-Bundesliga vor. Am kommenden Sonntag, 23. Februar, bestreitet der BCW das Rückspiel gegen Blau-Weiss Wittorf-Neumünster. Das Hinspiel gewann der Vizemeister mit 6:1. Der Gegner aus Schleswig-Holstein hat sich jedoch im Laufe der Saison kontinuierlich bis auf Platz drei der Bundesliga-Tabelle vorgearbeitet und somit gute Chancen auf die Qualifikation für das Final Four.
Eine schwierige Aufgabe also für Wipperfeld. Aus diesem Grund entsendet Teamchef Andreas Lamsfuß ein starkes Aufgebot nach Norddeutschland. Für den 1. BC sollen unter anderem Jones Ralfy Jansen und Thuc Phuong Nguyen aufschlagen, die mit der Deutschen Nationalmannschaft die Bronzemedaille bei den European Mixed Team Championships 2025 in Baku gewonnen haben.
Die Deutschen stießen in Aserbaidschan nach einer Niederlage gegen Frankreich mit Erfolgen gegen Tschechien und die Niederlande als Gruppenzweiter bis ins Halbfinale vor. Hier mussten sie sich jedoch dem Seriensieger und Top-Favoriten Dänemark mit 0:3 geschlagen geben und wurden geteilter Dritter.
Auch Luis Pongratz, Deutscher Junioren-Meister im Einzel, wird aller Voraussicht nach erneut Gelegenheit erhalten, sich in der 1. Bundesliga zu beweisen.
Die 2. Mannschaft tritt am nächsten Wochenende zweimal in der heimischen VOSS-Arena an. Gegen den 1. BV Mülheim II (Samstag, 14 Uhr) und den SC Union Lüdinghausen II (Sonntag, 11 Uhr) sollten Siege her, wenn man in der 2. Bundesliga Nord an Spitzenreiter TSV Trittau dranbleiben möchte – erst recht nach der kürzlich erlittenen 1:6-Schlappe gegen den Tabellenführer.
ARTIKEL TEILEN