BERGNEUSTADT

Wüllenweber-Gymnasium bewirbt sich als BNE-Schule

Leser, 31.08.2021, 11:42 Uhr
BERGNEUSTADT

Wüllenweber-Gymnasium bewirbt sich als BNE-Schule

  • 0
Leser, 31.08.2021, 11:42 Uhr
Bergneustadt - Die Schulemöchte das Zertifikat "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) bekommen - Ganzheitliches Konzept.

Das neue Schuljahr 2021/22 steht für das Wüllenweber-Gymnasium Bergneustadt nicht nur im Zeichen von fortschreitender Digitalisierung und dem herausfordernden Umgang mit der Pandemie, sondern ein ganz anderes Ziel hat sich die Schulgemeinschaft des WWG gesetzt: Die Schule bewirbt sich für das Zertifikat „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Dieses ist ein ganzheitliches Bildungskonzept, das den Fokus sowohl auf eine nachhaltige Lebensweise legt als auch das zukunftsbezogene Lernen betont.

 

Das Landesprogramm Schule der Zukunft (SdZ) wurde von den für Schule und Umwelt zuständigen Ministerien des Landes NRW initiiert und wird durch diese gefördert. Das Ziel ist es, die Schüler zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln zu befähigen und die Auswirkungen ihres eigenen Denkens und Handelns für die Zukunft zu verstehen und für ihre Lebenswelt sowie für die zukünftigen Generationen verantwortungsvolle und nachhaltige Entscheidungen zu treffen.


Im kommenden Schuljahr wird das Wüllenweber-Gymnasium basierend auf verschiedenen Schwerpunkten sein Nachhaltigkeitsprofil stärken und weiterentwickeln. Es wird eine Umfrage unter der Schüler- sowie Elternschaft durchgeführt, um auf Basis dieser Ergebnisse weiterführende Ansätze für die Arbeit am Schulprofil zur BNE-Schule zu entwickeln. Zusätzlich wird es Aktionen und Fortbildungen geben, die sich verschiedenen Aspekten der nachhaltigen Bildung widmen. Auch weitere, nachhaltige Kooperationen sollen geschlossen werden. 

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG