Archiv

700 Ausbildungsstarts und 300 Flugstunden

Red; 29. Mar 2010, 17:11 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

700 Ausbildungsstarts und 300 Flugstunden

Red; 29. Mar 2010, 17:11 Uhr
Bergneustadt – Auf der Jahreshauptversammlung des Segelfliegerclubs wurde das vergangene Jahr resümiert, Ehrungen vorgenommen und Planungen angestrebt.

[Bild: privat --- Axel Gosmann, Rainer Grießmann, Thomas Gosmann, Jürgen Salewsky, Peter Heite, Ulrich Schorde und Hermann Schürfeld (v.l.) bilden den neuen Vorstand .]


„Runde  Zahlen“ hatte Tanja Stolz, Cheffluglehrerin des  Segelfliegerclubs Bergneustadt  (SFC), auf der Jahreshauptversammlung zu präsentieren: 700 Mal starteten die 25 Flugschüler und waren dabei insgesamt 300 Stunden in der Luft. Einige Flugschüler sind auch im  Projekt Schule und Fliegen (SchuFlie) mit dem städtischen Gymnasium Olpe, der Realschule Bergneustadt und der Gesamtschule Eckenhagen aktiv und somit mittwochs im Rahmen dieser „Segelflug-AG“ auf dem Dümpel gewesen. Das Fliegerlager in Klix/Lausitz und die Teilnahme am Vergleichsfliegen in Hünsborn und Soest rundeten das Vereinsgeschehen ab.

Veränderungen im Verein brachten die Vorstandswahlen. Nach über 19-jähriger Vorstandsarbeit verließ der erste Vorsitzende Thomas Gosmann (Drolshagen) den Vorstand. Für ihn übernahm Jürgen Salewsky aus Bergneustadt das Amt. Erster Geschäftsführer ist Axel Gosmann und Angelika König ist erste Kassiererin. Für Hermann Schürfeld (Bergneustadt) und Wolfgang Kempkens (Köln) gab es Auszeichnungen für lange Vereinszugehörigkeit. Beide sind seit nunmehr 50 Jahren Mitglied im Segelfliegerclub und im Deutschen Aero-Club (DAeC).

Ein weiterer Punkt war die Kooperation mit dem Luftsportverein Oberberg, der ebenfalls auf dem Dümpel beheimatet ist. Diese seit 2008 bestehende Zusammenarbeit der beiden Vereine solle gleichermaßen fliegerischen und wirtschaftlichen Erfolg bringen. Als Folge der Kooperation zwischen den beiden Vereinen fassten die Mitglieder in der Jahreshauptversammlung den Grundsatzbeschluss, eine Fusion anzustreben.

Der Verein weist auf den 19. und 20. Juni hin. An diesem Wochenende findet das traditionelle Flugplatzfest statt. Mit dabei ist der frühere Vizemeister der DDR, Dr. Gerd Beierlein aus Gera, der mit seinem Team und fünf Flugzeugen anreisen wird.

Besonders erfolgreich im vergangenen Jahr waren:
A-Prüfung: Lina Krakau, Simeon Passeck, Felix Schneider und Erik Ganster
B-Prüfung: Tobias Schiemann und Erik Ganster
C-Prüfung: Erik Ganster
Sprechfunkzeugnis BZF II: Simeon Passeck, Dominik Löschner, Felix Schneider, Tobias Schiemann, Fabian Weyland und Christoph Richter       

Ehrungen Vereinszugehörigkeit:
25 Jahre: Sven Gebauer, Peter Marx, Christoph Pfeifer und Arend Weyland
20 Jahre: Martin Hisge, Carsten Müller, Tim Plickert, Marianne Scholten
15 Jahre: Bastian Koppen und Lothar Westphal
10 Jahre: Waltraud Frede
WERBUNG