ARCHIV
40 Jahre für den Hundesport
(Red./24.7.2007-16:35) Reichshof - Klaus Weyand fand schon in jungen Jahren zu seinem Hobby und leitet seit 40 Jahren den Ortsgruppenverein für Deutsche Schäferhunde.

Seit 40 Jahren widmet sich Weyand dem Hundesport, und genauso lange steht er dem Verein für Deutsche Schäferhunde in der Ortsgruppe Eckenhagen vor. Unter seiner Regie entstand zwischen Obersteimel und Sinspert der Hundeplatz mit dazugehörigem Vereinsheim. Auf dem Gelände fanden in den vergangenen vier Jahrzehnten über 120 Ortsgruppenprüfungen, Zuchtschauen, Junghundbeurteilungen und Pokalkämpfe statt. Im gemütlichen Vereinsheim treffen sich regelmäßig die 33 Vereinsmitglieder und tauschen sich in Sachen Hundesport aus.
Nur mit viel Eigenleistung und Motivation, Unterstützung durch unsere Familien und unserem guten Zusammenhalt untereinander, konnten wir die Anlage so gestalten, erweitern und unterhalten, resümierte der Jubilar. In der kleinen Feierstunde am Hundeplatz, zu der viele befreundete Vereine aus Reichshof und darüber hinaus gekommen waren, erhielt Klaus Weyand noch eine besondere Auszeichnung. Horst Jaques, 2. Vorsitzender der Ortsgruppe, überreichte Weyand die Verdienstnadel des Hauptverbandes im Verein für Deutsche Schäferhunde.

Bürgermeister Gregor Rolland brachte dem Jubilar einen guten Tropfen mit und überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung. Ein Doppeljubiläum wie heute ist auch für mich etwas Neues. Der Gründungsvorsitzende hat hier seine Handschrift hinterlassen, wie man an dem schönen Platz sieht. Noch bis zu den nächsten Vorstandswahlen im Jahr 2009 möchte Klaus Weyand im Amt bleiben. Dann sollen die Jüngeren nachrücken und zeigen, was sie können.