ARCHIV
Slalom auf dem Flugplatz
Marienheide - Auf einer der anspruchvollsten Slalomstrecken Deutschlands wird beim achten Automobilslalom der RG Oberberg am 2. August wieder die Elite um die Kurven fegen.

[Bild: privat --- Einen heißen Reifen legen die Fahrer beim Slalom auf die Flughafen-Strecke.]
Die Palette der teilnehmenden Fahrzeuge ist groß und reicht vom Serienfahrzeug, wie VW Polo, BMW E30 oder Alfa Romeo, bis zum kleinen Flitzer, wie ein NSU TT oder Simca aus den 70ern. Fahrer aus ganz Nordrhein-Westfalen treffen auf Gäste aus dem Schwarzwald und Kiel. Bereits jetzt liegt die Nennung vom amtierenden Rennslalommeister Lars Heisel aus Bielefeld vor.
In der Gruppe F wird wieder ein Deutschland weit bekannter Rallyepilot am Start sein. Rudi Hackenberg wird seinen Mitsubishi Lancer EVO 9 wieder gekonnt in Drifts um den Pacour zirkeln. In der Klasse H12 wird der amtierende Deutsche Slalommeister Florian Schmitz von Markus Spöri aus Freiamt im Suzuki Swift gejagt. In derselben Klasse startet der Tabellenführer der Deutschen Slalommeisterschaft Nord. Mit einem Daihatsu Charade 4x4 wird Mario Fuchs versuchen, die Tabellenführung zu verteidigen. Stefan Faulhaber auf Opel Risse CQP wird in der H13 auf Markus Eckhart, den momentan Zweiten der Deutschen Meisterschaftstabelle Nord, auf seinen VW Scirocco treffen.
Die erfolgreichsten Lokalmatadore streiten um die Erfolge auf der Heimstrecke. Olaf Jäntsch vom veranstaltendem Club RG Oberberg freut sich, mit seinem knallrotem Opel Coupé auf erlesene Konkurrenz zu treffen. Ebenso Michael Hübner mit seinem neu aufgebauten Ford Escort und die Wiedereinsteiger Thomas Meyer und Andreas Klaas aus Gummersbach. In der Klasse bis 1.300 ccm hofft Rainer Geppert aus Reichshof auf einen weiteren Klassensieg.
Um 9 Uhr starten die Serienautos, ab Mittag die verbesserten Brummer. Vom Zuschauerplatz kann ein Großteil der Strecke eingesehen werden. Das Fahrerlager ist für alle offen, so dass man jedes Auto hautnah sehen und auch den einen oder anderen Blick unter die Motorhauben werfen kann. Für 3 Eintritt gibt es hier Motorsport zum Anfassen.