Archiv

Brand in ehemaligem Hotel an der Aggertalsperre

lo; 8. Jun 2018, 09:05 Uhr
Bilder: Björn Loos.
ARCHIV

Brand in ehemaligem Hotel an der Aggertalsperre

lo; 8. Jun 2018, 09:05 Uhr
Gummersbach - Um kurz vor Mitternacht war in einem leerstehenden Gebäude in Bredenbruch ein Feuer ausgebrochen - 40 Wehrleute im Einsatz.
In dem ehemaligen Hotel-Restaurant „Aggersee-Terrassen“ an der Burg-Halbinsel der Aggertalsperre in Bredenbruch ist gestern Abend um kurz vor Mitternacht ein Feuer ausgebrochen. Bekämpft wurde der Brand von Mitgliedern der Einheiten Lantemicke und Homert sowie den hauptamtlichen Kräften aus Gummersbach, 40 Kameraden waren vor Ort. Ein Zeuge, der im benachbarten Lantenbach wohnt, hatte einen Feuerschein gesehen und die Feuerwehr alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte im Inselweg eintrafen, drang dichter Qualm aus dem oberen Stockwerk des Gebäudes, das seit vielen Jahren leer steht.  

Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass eines der früheren Hotelzimmer lichterloh brennt, die Flammen hatten sich bereits auf weitere Teile der Etage ausgebreitet. Die Atemschutz-Trupps rückten sowohl von außen als auch von innen vor und konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Laut dem Gummersbacher Feuerwehrchef Detlef Hayer ist von Brandstiftung auszugehen. In der Vergangenheit hätten sich Unbefugte immer wieder Zutritt zu dem verlassenen Komplex verschafft. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Am frühen Morgen gegen 5:45 Uhr mussten einige Feuerwehrleute nochmal zur Einsatzstelle fahren. Im Flur der betroffenen Etage hatten Glutnester einen Schutthaufen in Brand gesetzt. Das Feuer wurde innerhalb kürzester Zeit gelöscht.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.             
  
WERBUNG