JUNGE LEUTE

Schüler tagen im Ratssaal

Leser, 16.11.2022, 13:35 Uhr
WERBUNG
Foto: Gesamtschule Reichshof --- Tagung der Schülervertretung der Gesamtschule Reichshof im Denklinger Ratssaal.
JUNGE LEUTE

Schüler tagen im Ratssaal

  • 0
Leser, 16.11.2022, 13:35 Uhr
Reichshof – Der Schülerrat der Gesamtschule ist im Denklinger Rathaus zusammengekommen.

Am vergangenen Donnerstag tagte der Schülerrat der Gesamtschule Reichshof im Ratssaal des Denklinger Rathauses. Rund 40 Sprecher – angefangen bei den Klassen der Jahrgangsstufe 5 bis hin zu den Vertretern der Abiturienten – übten sich in schulischer Demokratie. Die Bedeutung von Partizipation und demokratischer Teilhabe an den Entscheidungsprozessen innerhalb der Schulgemeinde betonte Schulleiterin Annemarie Halfar: „Die Ermöglichung demokratischer Teilhabe unserer Schülerinnen und Schüler ist ein wichtiger Baustein unseres Schulprogramms. Wir haben eine sehr aktive und verantwortungsvolle Schülerschaft, die ihre Möglichkeiten wahrnimmt, um zukunftsorientiert an der Lösung gesellschaftspolitischer Fragen mitzuwirken.“

 

Begleitet und unterstützt von den SV-Verbindungslehrkräften Klaus Konnerth, Eduard Simon und Lucyna Thape hatte sich der Schülerrat ein anspruchsvolles Arbeitsprogramm vorgenommen. So wurde unter anderem über die Gestaltung der Schulhöfe, Sauberkeit, Müllbeseitigung und -trennung, Aktionen der SV, die Gestaltung der Pausen und der Offenen Angebote sowie über das Oberstufencafé gesprochen. Dazu fanden sich Arbeitsgruppen zusammen, die ihre Ideen am Ende im Plenum zur Entscheidung vorlegten. Die Schülersprecher Marius Köster und Titus Theis lobten die Zusammenarbeit der verschiedenen Altersgruppen in den Arbeitsteams. Am Ende des Tages hatte die Schülervertretung wichtige Ziele ihrer Arbeit konkretisiert und die Schwerpunkte ihrer Arbeit im laufenden Schuljahr und in der näheren Zukunft festgelegt.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG