JUNGE LEUTE

Den Forschergeist von Kindern wecken

Red; 15.10.2019, 15:33 Uhr
Foto: Andreas Dohm --- Am ersten Tag der Forscherferien testeten Kinder unter anderem, wie viel Gewicht Materialien aushalten können.
JUNGE LEUTE

Den Forschergeist von Kindern wecken

  • 0
Red; 15.10.2019, 15:33 Uhr
Waldbröl – Die Gesamtschule Waldbröl veranstaltet zum sechsten Mal die Forscherferien – Grundschüler sollen zum Experimentieren animiert werden.

Bereits zum sechsten Mal finden an der Gesamtschule Waldbröl die Forscherferien statt. Die Forscherferien richten sich an Grundschüler aus der Umgebung, die Lust am Experimentieren und Forschen haben. Zum sechsten Geburtstag hat man das Angebot ordentlich ausgebaut. „Erstmalig ist es uns gelungen, an jedem einzelnen Werktag in den Herbstferien einen Workshop anzubieten“, freut sich Schulleiterin Kirsten Wallbaum-Buchholz über das Angebot, das auch berufstätige Eltern während der Ferienzeit entlaste.

 

WERBUNG

Die Kinder sollen zum Forschen angeregt werden „und in unseren Forscherklassen können sie dann, wenn sie an unsere Schule wechseln, ihre Ideen weiterverfolgt“, sagt MINT-Koordinator Dr. Christopher Doppler. Die Bausteine Informatik und Robotik wurden in diesem Jahr durch Workshops zu Themen wie „Wetter“, „Tierschutz“ erweitert, erstmalig haben die Forscherferien aber auch einen kulturellen Schwerpunkt. So gibt es Angebote zum Thema „Buchdruck“, einen musikalischen Workshop und auch eine Forscherzeit zu „Sütterlin“, der „Geheimschrift unserer Großeltern“. Für die zweite Ferienwoche hat sich, auf Einladung des zdi-Oberberg, zudem Landrat Jochen Hagt als Gast angekündigt.

 

Wie ernst es der Gesamtschule Waldbröl ist, Talente zu fördern, zeigt die Schule auch am Tag der offenen Tür, am 16. November, wenn man unter dem Motto „Finde dein Talent!“ an unterschiedlichen Stationen wieder aktiv werden kann.  Besonders die Angebote der Schwerpunktklasse „Forscher“ für MINT-begeisterte und das Angebot der „Kulturscout-Klasse“ für kulturell interessierte Schüler stellen interessante Werdegänge dar.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG