JUNGE LEUTE
Erfolgreiche IHK-Sommerakademie
Gummersbach - In einem einwöchigen Intensivworkshop innerhalb der IHK-Sommerakademie erwarben die 14 Teilnehmer wertvolle Kompetenzen, die ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt wesentlich ausweiten.
Von Ute Sommer
Die Frage der Motivation müssen die Teilnehmer des Projektes "Generation Ausbildung" beim künftigen Bewerbungsgespräch sicher nicht mehr beantworten, denn wer die gesamte erste Sommerferienwoche freiwillig in eine Berufsvorbereitungsveranstaltung investiert, hat sein Interesse am Job bereits eindrücklich demonstriert. Mit der Förderung der Hans Hermann Voss-Stiftung veranstaltete die IHK Gummersbach zum vierten Mal das Format "Generation Ausbildung", in dem junge Menschen für den Start ins Berufsleben fit gemacht werden.
In Räumen der IHK-Geschäftsstelle in Gummersbach erwarben die Teens und Twens zwischen 14 und 23 Jahren unter Anleitung von Karriere-und Businesscoach Katrin Lasch von morgens 10 Uhr bis nachmittags um 15 Uhr praxisnahe Fachkenntnis rund um das Thema Berufseinstieg. Dazu gab es Grundlagen in Mathematik, Bewerbungstrainings, professionelle Bewerbungsfotos und Vorstellungsgespräche mit Rollenspielen und praktischen Tipps. "Nach einer individuellen Stärken-Schwächen-Analyse haben wir persönliche Neigungen in den Blick genommen und dann auf der Internetseite Berufeentdecker recherchiert", erläuterte die Trainerin. "
In der Woche ist viel Fachwissen und soziale Kompetenz vermittelt worden, die Teilnehmer sind sichtbar gewachsen", resümierte Johanna Holst, vom Vorstand der Hans Hermann Voss-Stiftung bei der Zertifikatsverleihung nach Abschluss der Schulungswoche. Anschließend kamen die Absolventen selbst zu Wort und skizzierten den wesentlichen Nutzen, den sie aus der "Extraschicht" gezogen hatten. "Ich habe meine berufliche Perspektive mit der Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten gefunden", freute sich die 14-jährige Miriam, als Schülerin der Realschule in Lindlar über detaillierte Inhalte ihres Traumberufs. Endlich habe sie den Dreisatz verstanden, gelernt einen Lebenslauf zu schreiben und vom Einstellungstest besonders profitiert, erklärte die 15-jährige Isabella aus Nümbrecht.
"Mir ist meine Zukunft wichtig und ich habe einen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern", umschrieb Colin als Schüler des Homburgischen Gymnasiums in Nümbrecht den Grund zur Teilnahme am IHK-Projekt, das ihn in seiner Entscheidung zum Dualen Studium der Ingenieurwissenschaften bestärkt hat. Sowohl Miriam als auch Isabella und Colin waren von ihren Eltern auf das Bildungsangebot aufmerksam gemacht worden und trafen selbstständig ihre Teilnahmeentscheidung. Die 14 jungen Menschen lobten unisono Inhalte und Signifikanz des Projektes "Generation Ausbildung".
"Euer Zertifikat sorgt in jeder künftigen Bewerbungsmappe für einen fetten Pluspunkt", war Michael Sallmann, Leiter der IHK-Gummersbach, sicher. Mit dem Programm wolle man für die künftigen Auszubildenden die Lücke zwischen Schule und Beruf füllen und den Betrieben geeignete Bewerber für Stellenausschreibungen vermitteln können. Das Angebot soll auch im Sommer 2022 wieder in Oberberg stattfinden.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN