JUNGE LEUTE

Gegen Überforderung und Orientierungslosigkeit

ks; 22.06.2023, 14:04 Uhr
Fotos: „WHAT´S NEXT“ --- Der zweite Mentoring-Jahrgang des WWB hat seinen Abschluss gefeiert.
JUNGE LEUTE

Gegen Überforderung und Orientierungslosigkeit

  • 0
ks; 22.06.2023, 14:04 Uhr
Bergneustadt – Am Wüllenweber-Gymnasium hat der zweite Mentoring-Jahrgang von „WHAT’S NEXT“ seinen Abschluss gefeiert – Vereinsgründung vollzogen.

Vor zwei Jahren wurde am Bergneustädter Wüllenweber-Gymnasium das Mentoring-Projekt „WHAT´S NEXT“ ins Leben gerufen. Nun feierte der zweite Mentee-Jahrgang seinen Abschluss, an dem neben den Mentees und Guiliana Hesener, Alina Langenberg und Clara Bohle von „WHAT´S NEXT“ auch Schulleiterin Monika Türpe sowie Enes Kartal, Vertreter der Studien- und Berufsorientierung des WWG, teilgenommen haben.

 

„Mittlerweile sind wir mehr als nur eine Initiative mit einem Projekt an unserer ehemaligen Schule. Wir haben den gemeinnützigen Verein ‚What´s Next‘ gegründet“, sagte Hesener nach der Übergabe der Zertifikate an die diesjährigen Absolventen. Durch die Gründung des Vereins hätten die ehemaligen WWB-Schüler mehr Möglichkeiten, „Schüler und Schülerinnen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden zu unterstützen“, führte Hesener als neue Vorstandsvorsitzende aus.

 

WERBUNG

Vergangene Woche wurde die Website www.whatsnext-ev.de gelauncht. „Außerdem sind wir dabei im Rahmen der Säule  ‚Unternehmensprojekte‘ unser erstes Projekt zu starten: die Praktikumsbörse“, ergänzte Hesener. Dort sollen Unternehmen aus der Region ihre zur Verfügung stehenden Praktika ausschreiben können. Darüber hinaus sind die Vereinsgründerinnen auch im Gespräch mit weiteren oberbergischen Schulvertretern.

 

[Alina Langenberg (r.) mit ihrem Mentee.]

 

„Wir hoffen sehr, dass wir mehr und mehr Schülern und Schülerinnen bei ihrer Entscheidung für die Zeit nach der Schule unterstützen und der Überforderung und Orientierungslosigkeit entgegenwirken können“, sagte die Vorsitzende abschließend. Auch im kommenden Schuljahr soll es am WWB einen Mentoring-Jahrgang geben. Komplettiert wird der Vorstand von „WHAT´S NEXT“ von Alina Langenberg als stellvertretenden Vorsitzenden und Clara Bohle als Schatzmeisterin.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG