Marienheide - Wie wird eigentlich Strom gemacht, wofür wird Energie gebraucht und wie lässt sie sich einsparen? Im Umweltunterricht gehen Grundschüler diesen Fragen spielerisch auf den Grund.
[Foto: AggerEnergie --- Auch AggerEnergie-Chef Frank Röttger, Marienheides Bürgermeister Stefan Meisenberg, Schulleiterin Susanne Schöpf, AggerEnergie-Kommunikationsleiter Peter Lenz und Lehrerin Claudia Knoche waren vom Umweltunterricht mit Andrea Herkenhöner von der Deutschen Umwelt-Aktion begeistert.]
In den dritten und vierten Klassen der Marienheider Grundschulen stand kürzlich das Thema „Energie erleben und verstehen“ auf dem Stundenplan. Andrea Herkenhöner von der Deutschen Umwelt-Aktion verschaffte den Kindern dabei so manches Aha-Erlebnis, heißt es in einer Pressemitteilung der AggerEnergie. Mit einem Mini-Kraftwerk demonstrierte die Umweltpädagogin beispielsweise, wie Brennstoff Wasser erhitzt, welches dadurch zu Dampf wird und eine Turbine antreibt, die wiederum ein Lämpchen zum Leuchten bringt. Auch die Mitmach-Experimente zu Wasser-, Wind- und Solarenergie kamen bei den Schülern richtig gut an, so die AggerEnergie.
Das Energieprojekt ist eine Initiative der AggerEnergie zur Förderung der Umweltbildung und richtet sich an alle Grundschulen im Versorgungsgebiet des regionalen Energiedienstleisters. Der jeweils dritte und vierte Jahrgang aller Grundschulen kann kostenlos am umweltpädagogischen Unterricht der Deutschen Umwelt-Aktion teilnehmen. Bei der inzwischen achten Auflage des Projektes machte der Umweltunterricht Station in Marienheide.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN