JUNGE LEUTE

Hilfe für Schulverweigerer

Red; 23.12.2021, 06:30 Uhr
WERBUNG
Foto: Geniqua-Joana Harscheid --- (hinten v. l.) Sven Gutmann, Teamleiter der GEB für die Region Oberbergischer Kreis, Max Weber (GEB), Jule Bremer (Team Schulbesuch GHS), Heike Veit (Schulsozialarbeiterin GHS Bergneustadt); (vorne v. l.) Marie Koschwitz (GEB), Fulya Bekrek (GEB), Nora Rheinberg (GEB), Sonja Braun (Pädagogin im MPT der GHS).
JUNGE LEUTE

Hilfe für Schulverweigerer

  • 0
Red; 23.12.2021, 06:30 Uhr
Bergneustadt – Die Gemeinschaftshauptschule möchte Schüler nach monatelangem Homeschooling zusammen mit dem Jugendhilfeträger GEB unterstützen.

Die Gemeinschaftshauptschule Bergneustadt startet in Kooperation mit dem Jugendhilfeträger GEB (Gesellschaft für Erziehungshilfe und Beratung) ein Projekt zum Thema Schulabsentismus. Ziel des Projektes ist es, Schüler darin zu befähigen, den Einstieg in die Schule nach monatelangem „Corona-Blues“ zu meistern. Viele Schüler seien in Zeiten des Homeschoolings und den damit verbundenen sozialen Einschränkungen auf sich allein gestellt gewesen. Auch wenn die Schule bereits viele Angebote aufzeigt, fehlt es manchen Schülern an der Tagesstruktur, an persönlichem Austausch, an Zuwendung und Beziehung.

 

Innerhalb des Projektes werden vier Mitarbeiter der GEB aufsuchende Jugendarbeit leisten, um langfristig mit den Schülern eine Zukunftsaussicht zu erarbeiten und eine Perspektive für ihren Schulabschluss zu ermöglichen. Die Finanzierung des Projektes stammt aus Fördermitteln des Landes NRW aus dem Programm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ und wurde in weiterer Kooperation mit dem Kreisjugendamt des Oberbergischen Kreises für den Zeitraum November 2021 bis Dezember 2022 beantragt.

 

WERBUNG

Die Gesellschaft für Erziehungshilfe und Beratung ist ein Jugendhilfeträger mit Hauptniederlassung in Siegen, der seit 1997 Erziehungshilfen, auch über die Region Siegen-Wittgenstein hinaus, in weiteren sieben Kreisgebieten, anbietet. Dazu gehören neben Angeboten im ambulanten Bereich auch die Arbeit in stationären sowie teilstationären Bereichen. Im Oberbergischen Kreis ist die GEB seit 2020 durch eine Zweigniederlassung in Wiehl vertreten.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG