JUNGE LEUTE

Jugendkultur bei der 13. „nachtfrequenz“ gefeiert

sj; 26.09.2022, 14:30 Uhr
Fotos: Simon Jolbej.
JUNGE LEUTE

Jugendkultur bei der 13. „nachtfrequenz“ gefeiert

  • 0
sj; 26.09.2022, 14:30 Uhr
Bergneustadt – Musik mit unterschiedlichsten Einflüssen bekamen die Zuhörer bei der Nacht der Jugendkultur im Bergneustädter Jägerhof geboten.

Feiern, tanzen, skaten, slammen, Theater oder Retrogames. Mit über 300 Konzerten, Performances, Workshops und Aktionen in rund 100 Städten und Gemeinden in ganz Nordrhein-Westfalen stand das letzte Septemberwochenende mit der „nachtfrequenz22“ ganz im Zeichen der Nacht der Jugendkultur – auch im Oberbergischen. Hier performten fünf Solisten und Bands Coversongs, eigene Lieder und auch Instrumentals im historischen Jägerhof in Bergneustadts Altstadt.

 

Ben Krause (Foto) und Lotte Kottmann brachten als Solokünstler einen Mix aus Rock, Pop, Blues und Musical auf die Bühne, während Simon Hardt mit einem weltmusikalisch geprägten Auftritt an Gitarre, Handpan und Didgeridoo begeisterte. Die junge Band „Odonata“, die zuvor noch unter anderem Namen spielte und sich aus vier Schulfreunden zusammensetzt, hatte ihren dritten Auftritt, bei dem sie mit einem abwechslungsreichen Set überzeugte. Dass „Lost Keys“, die als Opener beim diesjährigen Open-Air-Festival am Rathausplatz auftraten, nur in halber Besetzung da waren, merkte man kaum: Mit ihrem „Unplugged“-Auftritt sorgten sie für gute Stimmung unter den Zuhörern.

 

WERBUNG

Im Rahmen der Nacht der Jugendkultur hatten die Einzelsolisten die Gelegenheit, auch als Duos gemeinsam Lieder zu präsentieren, ehe alle mitwirkenden Künstler ein gemeinsames Cover von „Stairway to Heaven“ zelebrierten. Anschließend ging der Abend nahtlos in eine „open stage“ über, bei der improvisiert und sich ausprobiert werden konnte.

 

[Mit verschiedenen Songs und Musikrichtungen bot Lotte Kottmann eine abwechslungsreiche Show.]

 

„Es ist toll, dass zur nachtfrequenz einmal im Jahr alle gemeinsam Jugendkultur erleben und wir als LKJ den Anlass und die Möglichkeit dazu bieten können. Zu sehen, wie die Jugendlichen endlich wieder ausgelassen performen und feiern, ist eine echte Freude“, sagt Ilva Menzel, seit diesem Jahr Leiterin der Landesarbeitsgemeinschaft kulturelle Jugendarbeit, dem organisierenden Dachverband der „nachtfrequenz“.

 

[Video: Michael Kleinjung ---- Der Bergneustädter Ben Krause mit seinem eigenen Song „The End“.]

 

Auch im kommenden Jahr soll die Nacht der Jugendkultur im renovierten Jägerhof stattfinden, voraussichtlich wieder im September.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG