JUNGE LEUTE
Sozialführerscheine für Jugendliche
Engelskirchen – 20 Schüler der Sekundarschule Engelskirchen Walbach haben Erfahrungen in sozialen Berufsfeldern gesammelt.
Nach einer erfolgreichen Teilnahme an einem Projekt der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises haben 20 Schüler der Sekundarschule Engelskirchen Walbach einen sogenannten Sozialführerschein erhalten. Zuvor hatten sich die Jugendlichen über einen Zeitraum von vier Wochen in der psychiatrischen Wohn- und Pflegeeinrichtung Haus Hohenfels und dem AWO-Altenzentrum Otto Jeschkeit engagiert. Dabei erhielten die Schüler Einblicke in soziale Berufsfelder, sammelten beispielsweise Erfahrungen im Umgang mit Demenz-Patienten und bei der Freizeitgestaltung der Senioren. Außerdem lernten die Jugendlichen Aspekte der sozial-pflegerischen Arbeit kennen.
Der stellvertretende Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke und Bürgermeister Dr. Gero Karthaus nahmen nun die Auszeichnungen vor. „Ich hoffe, dass Sie diese Erfahrung inspiriert hat und Ihnen persönlich sowie bei ihrer Berufswahl zur Orientierung geholfen hat. Der ‚Sozialführerschein‘ ist nicht nur zur Berufswahlorientierung sehr gut geeignet, ebenso wird das Zertifikat Ihre Bewerbungsunterlagen sehr bereichern, denn soziales Engagement wird in allen Berufen sehr geschätzt“, richtete sich Wilke an die Jugendlichen. Für das soziale Engagement der Jugendlichen bedankte sich auch Bürgermeister Karthaus. Er überreichte den Schülern zudem den „Engelskirchener Engel“ als zusätzliche Anerkennung.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN