JUNGE LEUTE
Tauschaktion mit ernstem Hintergrund
Wiehl – Die Hugo-Kükelhaus-Schule führte eine Kleidertauschbörse durch und informierte die Schüler über den nachhaltigen Umgang mit Kleidung.
Die LVR Hugo-Kükelhaus-Schule in Wiehl-Oberbantenberg hat sich mit einer Kleidertauschaktion engagiert, um bei den Schülern das Nachdenken über fair gehandelte Textilien und den nachhaltigen Umgang mit Kleidung zu fördern. Die Eltern sowie Mitarbeiter hatten nicht mehr passende oder ungeliebte Kleidungsstücke ihrer Kinder gespendet.
Die Lehrerinnen des Gremiums „Nachhaltigkeit“ der Hugo-Kükelhaus-Schule, Elke Tausch und Sylvia Seligmann, haben die Tauschbörse im Rahmen der von Fairtrade Deutschland ausgerufenen Kampagne „Change Fashion – Choose Fairtrade“ organisiert und durchgeführt, die auch an die vor zehn Jahren eingestürzte Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch erinnert. Bei dem Unglück starben mehr als 1.000 Menschen.
Barbara Degener, stellvertretende Bürgermeisterin und Mitglied der Fairtrade-Steuergruppe der Stadt Wiehl, war ebenfalls vor Ort und lobte das große Engagement der Hugo-Kükelhaus-Schule, die 2022 als Fairtrade-School ausgezeichnet wurde.
Die Börse selbst war einem Bekleidungsgeschäft nachempfunden: Garderobenständer, Wühltische, eine Umkleidekabine, ein großer Spiegel und ausliegendes Informationsmaterial zur Aktion. Die Schüler konnten die Kleidungsstücke anprobieren und wurden von ihren jeweiligen Lehrern beraten.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN