JUNGE LEUTE
Zukunftstag in Schnellenbach
Engelskirchen – An der GGS haben sich die Schüler mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN auseinandergesetzt – Das „Wald-Labor im Urwald von Morgen“ wurde eröffnet.
Am Dienstag hat an der GGS Schnellenbach in Engelskirchen der erste Zukunftstag stattgefunden. Die zahlreichen Aktionen orientierten sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (UN), die den Kindern zuvor im Rahmen einer Schul-Generalversammlung vorgestellt worden sind. Anschließend sammelten die Schüler gruppenweise Ideen für eine praktische Umsetzung. So wurde eine Blumenwiese mit regionalem Saatgut eingesät, Samenkugeln gedreht, am Insektenhotel gebaut, über Bienen geforscht, Papier hergestellt und die Schulumgebung von Unrat befreit.
Darüber hinaus wurde am 25. April, dem Tag des Baumes, das „Schüler Wald-Labor im Urwald von Morgen“ eröffnet. Bürgermeister Dr. Gero Karthaus und Martin Barth vom Regionalforstamt Bergisch Land lobten das Projekt und die Kooperation im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Kinder der Klasse 3b hatten bereits im Vorfeld einige Arbeiten begleitet und Forschungsaufgaben formuliert. So wurde unter anderem geprüft, welche Baumarten sich ausgesät haben, ob die gesäten Eicheln gekeimt sind, und wie groß die ausgewählten Bäumchen heute schon sind. Das Wald-Labor am Mühlenberg ist mit einer Holz-Tafel, Bänken und praktischen Wald-Tischen eingerichtet.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN