LEICHTATHLETIK

Neue Strecke beim Stadtlauf

ks; 24.07.2024, 17:35 Uhr
WERBUNG
Archivfoto: Michael Kleinjung (1), Google Maps/LG Gummersbach (2) --- Im September findet in der Gummersbacher Innenstadt wieder der AggerEnergie- und Sparkassenlauf statt.
LEICHTATHLETIK

Neue Strecke beim Stadtlauf

  • 0
ks; 24.07.2024, 17:35 Uhr
Gummersbach – Im September findet der 22. AggerEnergie- und Sparkassenlauf statt – Läufer können sich bereits anmelden.

In achteinhalb Wochen ist es so weit: dann werden in der Gummersbacher Innenstadt womöglich wieder tausende Laufschuhe geschnürt. Anlass ist der AggerEnergie- und Sparkassenlauf, der in diesem Jahr am Sonntag, 22. September, und – passend zum Datum – bereits zum 22. Mal stattfindet. Traditionell geht es für die Läufer wieder am dritten Wochenende im September durch die Innenstadt, sagte Michael Eicks vom Orga-Team heute im Gespräch mit OA – doch wird es diesmal eine geänderte Streckenführung geben.

 

Der Start- und Zielbereich liegt auch in diesem Jahr wieder vor der Sparkasse am Lindenplatz. Von da aus geht es zur Alten Post und Richtung Busbahnhof, dann in die Andienungsstraße und auf Höhe der Alten Vogtei aufs Steinmüllergelände, vorbei am Alten Gefängnis Richtung Einkaufszentrum Bergischer Hof und dann über die Andienungsstraße zurück zur Fußgängerzone. Um auf eine Strecke von 2.000 Metern zu kommen, wird im Anschluss eine zweite Runde gedreht – dann aber ohne den kleinen Abstecher aufs Steinmüllergelände.

 

WERBUNG

Den Schlenker durch den Stadtgarten und über den Heiner-Brand-Platz an der SCHWALBE arena wird es in diesem Jahr nicht geben. Grund dafür ist, dass zeitgleich mit dem Stadtlauf in der Arena die Hochzeitsmesse stattfindet. Die Terminkollision der beiden Veranstaltungen hat zur Folge, dass der Stadtlauf diesmal „nicht bestenlistenfähig“ ist, wie Michael Eicks erklärte. Dazu hätte die Alternativroute vom Deutschen Leichtathletikverband offiziell vermessen werden müssen: „Aber wir hoffen, dass das nur vorübergehend ist und wir nächstes Jahr wieder die offizielle Strecke nutzen können.“

 

[Die geänderte Streckenführung: die blaue Linie zeigt die Strecke für die 1.200 Meter lange erste Runde, die rote Linie zeigt die 800 Meter lange zweite Runde.]

 

Doch den veränderten Planungen gewinne das insgesamt fünfköpfige Orga-Team auch etwas Positives ab: so würden die Läufer häufiger durch die Fußgängerzone laufen, wo ihnen durch die zahlreichen Zuschauer auch die beste Stimmung geboten werde. Wie viele Läufer in diesem Jahr an den Start gehen, ist allerdings noch nicht klar. „Rund 70 Prozent der Teilnehmer sind Schüler“, sagte Michael Eicks. Diese würden erfahrungsgemäß nach den Sommerferien gesammelt über ihre Schulen angemeldet werden. Neben der Grundschulmeisterschaft der Stadt Gummersbach wird es auch wieder die Firmen- und Mannschaftswertung geben.

 

Veranstaltet wird der Stadtlauf auch in diesem Jahr von der LG Gummersbach. Wer beim diesjährigen Stadtlauf mitmachen möchte, kann sich hier registrieren. Meldeschluss ist am Sonntag, 8. September. Online-Nachmeldungen sind vom 10. bis zum 21. September gegen eine Nachmeldegebühr von 2 Euro möglich. Und wer ganz kurzentschlossen ist und sich noch am Veranstaltungstag nachmelden möchte, kann das am 22. September – allerdings nur online – bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Lauf machen. Zu zahlen ist dann eine Nachmeldegebühr in Höhe von 3 Euro.

 

Gestartet wird über mehrere Distanzen: am Vormittag ist die Strecke für die Kinder und Jugendlichen reserviert. Los geht es um 10:30 Uhr mit dem Zwei-Kilometer-Lauf der weiblichen Jugend. Anschließend finden die Bambini-Läufe statt. Dabei werden die Jüngsten eine 450 Meter lange Runde über die Kaiserstraße drehen. Weiter geht es dann um 11:25 Uhr mit der männlichen Jugend. Um 12:15 Uhr fällt dann der Startschuss für den Volkslauf über vier Kilometer. Höhepunkt ist um 13 Uhr der Stadtlauf über zehn Kilometer.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG