LOKALMIX

Bio-Küchenschlacht mit Meisterkoch

us; 08.09.2022, 19:57 Uhr
Fotos: Ute Sommer --- Die Viertklässler, Bürgermeister Ulrich Stücker, Jacqueline Hasenau und Peter Schmidt assistieren Maitre Markus Haxter bei der Kreation der Hacksoße.
LOKALMIX

Bio-Küchenschlacht mit Meisterkoch

  • 0
us; 08.09.2022, 19:57 Uhr
Wiehl - Im Rahmen der Aktionstage Ökolandbau NRW kochten Schulkinder des Grundschulverbundes Wiehl mit Markus Haxter und Bürgermeister Ulrich Stücker ein gesundes Öko-Menu.

Von Ute Sommer

 

Gestern machte er Station in Warburg, vorige Woche in Wesel, heute hat der Küchenmeister und Fachbuchautor Markus Haxter seine Kochkünste beim Schaukochen in der Wiehler Weiherpassage präsentiert. Als Botschafter für die Aktionstage Ökolandbau NRW 2022, veranstaltet von den ökologischen Landbauverbänden (LVÖ) in NRW, der Landwirtschaftskammer und des Landwirtschaftsministeriums, zauberte Haxter in einem Event-Zelt frisch zubereitete Bio-Leckereien zum Probieren für die Passanten. Zum Start in den Öko-Genuss-Tag schwang der Eurotoques Ambassador den Kochlöffel gemeinsam mit den 19 Schülern der 4c, denen Bürgermeister Ulrich Stücker, Peter Schmidt als Vorstandsmitglied des LVÖ und Jacqueline Hasenau als Projektmanagerin der Öko-Modellregion Bergisches RheinLand neugierig über die Schultern schauten.

 

WERBUNG

"Guter Geschmack fängt mit einem guten Öl an", erklärte der Küchen-Maestro den wissbegierigen Nachwuchsköchen und veranstaltete zum Start in die Küchenschlacht eine  Öl-Verkostung. Ausgerüstet mit weißen Kochhauben gelang es den Grundschülern mühelos, anhand von Geschmack und Optik Sonnenblumen-, Raps, Oliven-und Kürbiskernöl voneinander zu unterscheiden. Den Beweis, dass viele Köche mitnichten den Brei verderben, trat die 4c anschließend unter professioneller Anleitung des international erfahrenen Chef de Cuisine an, der "Penne mit raffinierter Hackfleischsoße" zubereitete.

 

Natürlich gelangten ausschließlich Gemüse aus kontrollierter Öko-Qualität in die riesige Pfanne und das Rinderhackfleisch stammte natürlich aus biologischer Zucht. Parallel dazu kreierte Sous-chef Karl-Heinz Schultes eine fleischlose Portion mit extra viel Frischgemüse für den Vegetarier Konstantin.  Abgeschmeckt mir frisch gezupftem Basilikum, Salz und Pfeffer landete das Lecker-Schmecker-Gericht auf den Tellern, die vom Spitzenkoch und dem Bürgermeister serviert wurden.

 

[Spitzenkoch Markus Haxter (li.) und Bürgermeister Ulrich Stücker bei der "Fütterung der Raubtiere".]

 

"Meine Kochkünste sind relativ überschaubar", bekannte der erste Bürger Wiehls augenzwinkernd, attestierte der kulinarischen Kreation aber hervorragenden Geschmack, der man die Frische der Produkte anmerke. "Ich hoffe, wir bekommen das Rezept zum Nachkochen", wünschte sich Emil, der es sich zusammen mit seinen Freunden Fritz und Eliavo schmecken ließ.

 

 

Die Aktionstage, die noch bis zum 11. September in Bio-Bauernhöfen, Gärtnereien bei Direktvermarktern und im Naturkostfachhandel stattfinden,  möchte Wissen im Bio-Bereich vertiefen, handwerklich hergestellte Bioprodukte bekannt machen und Infos  zum Thema Ökolandbau und Bio-Lebensmittel transportieren. Zum Abschluss der Öko-Aktionstage am Sonntag, 11. September, lädt der Klosterhof Bünghausen, Hömelstraße 12, in Gummersbach, zwischen 11 und 17 Uhr zu Live-Musik, Leckereien und "Tierischer Kunst" ein.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG