LOKALMIX

Eine Stadt backt Orgelpfeifen

ANZEIGE; 27.11.2019, 16:15 Uhr
Foto: GM erleben Agentur --- So können die gebackten Orgelpfeifen aussehen. Der Fantasie sind aber keine Grenzen gesetzt.
LOKALMIX

Eine Stadt backt Orgelpfeifen

  • 0
ANZEIGE; 27.11.2019, 16:15 Uhr
Gummersbach - Gemeinschaftsaktion zum Weihnachtsmarkt kommt Kirchenorgel in katholischer Kirche zugute.

Backpfeifen tun weh, Back-Pfeifen tun gut – vielleicht nicht der Figur, aber in jedem Fall der Kirchenorgel von St. Franziskus in Gummersbach. Denn das durch einen Brandanschlag im November 2018 zerstörte Instrument soll mit Hilfe einer groß angelegten Back-Aktion prächtiger klingen als je zuvor. Zwar zahlt die Versicherung den wesentlichen Schaden, aber ein großer Unterstützerkreis hat sich gedacht: Bei der Gelegenheit lässt sich die Orgel um zusätzliche Register erweitern und kann so neuen Glanz entfalten.


Die Idee: Bäckereien und Konditoreien, aber auch Firmen, Schulen, Kitas, Vereine und Hobbybäcker lassen die Öfen glühen und backen Orgelpfeifen: große, kleine, dicke und dünne. Zum Gummersbacher Weihnachtsmarkt am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Dezember, werden die Back-Pfeifen dann für den guten Zweck verkauft.


 

Die GMerleben Agentur und der Verein "GMerleben - Wir für Gummersbach!“ bilden die Keimzelle der Gemeinschaftsaktion, die auf einer Idee von Rüdiger Hockamp basiert. Dahinter steht nicht nur die katholische Pfarrgemeinde St. Franziskus, sondern ein ökumenisch zusammengesetztes Planungsteam, zu dem auch der evangelische Pfarrer Uwe Selbach gehört. Gemeinsam ziehen die Organisatoren sämtliche Register, um zu erreichen, dass eine ganze Stadt Orgelpfeifen backt.

 

Und zur Motivation wird bereits im Vorfeld des Weihnachtsmarkts der Pfeife gehuldigt – im Rahmen einer „Promi-Backstube“ der AggerEnergie am Dienstag, 3. Dezember. Prominente Gummersbacher Persönlichkeiten und Vertreter der Kirchenvorstände sollen dann beherzt zum Backteig greifen – unter Anleitung von Ökotrophologin Vera Zielberg und Bäckermeister Hartmut Lange.


Beim Weihnachtsmarkt einige Tage später geht es dann nicht nur ums Verkaufen und Spenden, sondern auch ums Präsentieren der gebackenen Orgelpfeifen. Denn automatisch nehmen alle kreativen Pfeifen-Bäckerinnen und -Bäcker an einem Wettbewerb teil: „Deutschland sucht die Superpfeife“! Eine unabhängige Jury wird sich prüfend durch das weihnachtliche Schlaraffenland bewegen, um Optik, Wirkung und Geschmack der köstlichen Kunstwerke zu bewerten. Die Bestplatzierten dürfen sich auf eine besondere Auszeichnung freuen: Sie erhalten Orgel-Pokale, die aus den originalen Pfeifen der ursprünglichen Kirchenorgel bestehen. Die allerdings sind zum Verzehr nicht geeignet.


Detaillierte Informationen und die Anmeldung zur Aktion gibt es hier.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG