BLAULICHT
Küchenbrand auf der Berstig
Gummersbach – Am späten Mittag wurde die Feuerwehr zu einem Brand in die Alexander-Fleming-Straße gerufen.
Als die Gummersbacher Feuerwehr am Mittag bei einem Gasaustritt in der Ortschaft Brink im Einsatz war (OA berichtete), kam schon der nächste Notruf rein. Von der L323 aus wurden die Einsatzkräfte in Teilen zu einem Küchenbrand auf der Berstig alarmiert. Das Feuer war gegen 13:30 Uhr in einem Mehrparteienhaus in der Alexander-Fleming-Straße ausgebrochen.
[Der Brand ist in einer Küche ausgebrochen.]
„Bei unserem Eintreffen war eine starke Rauchentwicklung in dem Hochparterre sichtbar“, sagte Einsatzleiter Lars Hohmuth. Um den Brand zu bekämpfen, gingen Einsatzkräfte der Feuerwehr unter Atemschutz mit einem Trupp vor. Dem Einsatzleiter zufolge konnte der Brand schnell gelöscht werden, sodass sich das Feuer nicht auf weitere Gebäudeteile und Nutzungseinheiten ausbreiten konnten. Die Wohnung ist nach dem Brand aber unbewohnbar, sagte Lars Hohmuth.
Von dem Feuer waren mehrere Personen betroffen. Beim Eintreffen der Feuerwehr sollen aber schon alle Bewohner des Hauses das Gebäude verlassen haben. Verletzt wurde laut Feuerwehr niemand. Vor Ort waren die Hauptamtlichen Kräfte, der Löschzug Stadt, die Löschgruppe Niederseßmar, Teile der Löschgruppe Lantemicke, sowie der Rettungsdienst mit einem starken Kräfteeinsatz und der Kreisbrandmeister Julian Seeger.
ARTIKEL TEILEN