OBERBERGISCHER KREIS

Martinszüge im Oberbergischen

Red; 25.10.2024, 16:05 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung.
OBERBERGISCHER KREIS

Martinszüge im Oberbergischen

Red; 25.10.2024, 16:05 Uhr
Oberberg - Ein Überblick zu den Martinszügen in der Region.

Engelskirchen

 

13. November: Um 17:30 Uhr beginnen die Feierlichkeiten in Ründeroth mit einer Andacht in der katholischen Kirche St. Jakobus. Aufgrund der Baumaßnahmen am Bahnhof ist der Aufstellort in diesem Jahr in der Straße "An der Hufschmiede" bzw. am Parkplatz Millionentor. Ab etwa 18 Uhr läuft der Martinszug über folgende Straßen: Ohler Straße, Markt, Alter Markt, Kamperstraße bis zum Parkplatz am Aggerstrand. Anschließend werden kostenlose Weckmänner an die Kinder verteilt.

 

16. November: Der Umzug in Osberghausen beginnt um 17 Uhr in der katholischen Kirche St. Mariä Namen mit einer Andacht. Anschließend  geht der Zug mit Sankt Martin und der Musikkapelle durch die Straßen und endet mit dem Martinsfeuer und der Weckmannausgabe am Friedhofsparkplatz. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
 

 

Gummersbach

 

8. November: Der Martinszug in Lantenbach beginnt um 18 Uhr an der katholischen Kirche St. Michael. Von dort zieht der Zug durch den Ort zum Feuerwehrhaus. Dort findet beim Martinsfeuer der Abschluss mit Würstchen und heißen Getränken statt.

 

8. November: Der Gemeinnützige Verein „Nachbarschaft Rebbelroth“ lädt zum Martinszug ein. Der Start erfolgt um 18 Uhr auf dem Parkplatz in der Korlenbergstraße. Anschließend geht es weiter über die Hohensteinstraße, Rebbelrother Straße, Rundstraße bis zur Aggeraue zum Martinsfeuer.

 

9. November: Der Fackelzug der Löschgruppe Strombach-Lobscheid beginnt um 17:15 Uhr. Start ist im Bereich der Berlitzstraße (ehemalige Hauptschule), anschließend gibt es beim großen Martinsfeuer Glühwein, Kakao, Grillwürstchen und Weckmänner. Für die Weckmänner sollen vorher bei der Bäckerei Kelm in Strombach Gutscheine erworben werden.

 

11. November: Die katholische Kirchengemeinde Herz Jesu Dieringhausen lädt zum Martinsfest ein. Ab 17:30 Uhr werden Kinder und Erwachsene in der Herz-Jesu-Kirche (Dieringhauser Straße 111) mit der Martinsgeschichte und Beiträgen der Kindergartenkinder auf den Martinszug eingestimmt. Im Anschluss zieht St. Martin mit großem Laternen- und Musikzug im Gefolge von der Kirche bis zum Gelände der Feuerwehr, wo das Martinsfeuer entzündet wird. Im Feuerwehrhaus werden Weckmänner, Gegrilltes und Getränke angeboten.

 

11. November: Der traditionelle Martinszug in Hunstig startet um 18 Uhr am Feuerwehrhaus an der Hermann-Kind-Straße. Der Zug endet mit dem Martinsfeuer wieder am Feuerwehrhaus. Dort gibt es Grillwürstchen, Glühwein und alkoholfreien Punsch.

 

 

Lindlar

 

9. November: Der Bürgerverein Eichholz lädt zum Martinszug ein. Beginn ist um 18 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Talstraße gegenüber der Einmündung Burger Straße. Danach geht es über die Talstraße, den Rapunzelweg, Rübezahlweg und die Burger Straße zu Bremers Scheune am Fichtenweg, wo ein Martinsfeuer und Programm für Groß und Klein wartet. Die Anwohner des Zugweges werden gebeten, ihre Vorgärten zu schmücken.

 

 

Morsbach

 

12. November: Die Dorfgemeinschaft Lichtenberg lädt zum diesjährigen Martinszug ein. Aufstellung ist um 17:30 Uhr am Seniorenheim Lichtenberg. Das Martinsfeuer mit Mantelteilung findet im Garten des Seniorenparks statt. Dort wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.

 

 

Waldbröl

 

10. November: Unter Federführung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Waldbröl beginnt der Martinszug um 17:30 Uhr in der Oststraße gegenüber der evangelischen Kindertagesstätte Sonnenstrahl. Unter musikalischer Begleitung des Musikkreises Holpe bewegt sich der Zug, über die Hochstraße zum Marktplatz mit dem Martinsfeuer. Für die Sicherheit sorgen wieder die Polizei, die Waldbröler Jugendfeuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz. Nach dem Singen der Martinslieder und einer kurzen Ansprache können am Marktplatz Weckmänner für 1,50 Euro erworben werden. Auch sind dort kalte und warme Getränke im Angebot.

 

Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern enthält nur die Termine, die der Redaktion mitgeteilt wurden. Weitere Martinszüge werden per E-Mail an redaktion@oberberg-aktuell.de aufgenommen. Einzelveröffentlichungen im OA-Veranstaltungskalender erfolgen nicht!

WERBUNG
WERBUNG