POLITIK

Beschlossene Kreisverkehrslösung wackelt

lw; 27.05.2024, 15:20 Uhr
Archivfoto: Lars Weber.
POLITIK

Beschlossene Kreisverkehrslösung wackelt

  • 0
lw; 27.05.2024, 15:20 Uhr
Wiehl – Diskussionen um Verkehrsfluss an der Kreuzung Ohlerhammer und Oberwiehler Straße – Zwei Jahre alter Beschluss könnte geändert werden – Brücke in Bielstein gesperrt - In Dahl wird nicht wieder Tempo 50 eingerichtet.

Von Lars Weber

 

Beschlossene Sache war es eigentlich, den Knotenpunkt Ohlerhammer und Oberwiehler Straße als Unfallhäufungspunkt mit der Einrichtung eines überfahrbaren Kreisels dauerhaft entschärfen zu wollen. Dafür hatte sich die Wiehler Politik zumindest im August 2022 ausgesprochen. Da die Maßnahme aber nicht so schnell umzusetzen war und  die bevorstehende Sanierung der Derschlager und Oberwiehler Straße in Oberwiehl durch den Landesbetrieb Straßen die Errichtung mutmaßlich nach hinten verschieben wird, hatte ein Bürgerantrag vor einigen Wochen wieder neue Bewegung in die Frage gebracht, zumindest auf ein anderes Provisorium als die Ampel zu setzen. Es wurden weitere Treffen mit der Unfallkommission angekündigt – mit offenem Ausgang (OA berichtete). Nun haben Bürgermeister Ulrich Stücker und die stellvertretende Baudezernatsleiterin Alexandra Noss im Bauausschuss über den aktuellen Stand informiert.

 

WERBUNG

Es seien mit der Unfallkommission vor allem zwei Alternativen erörtert worden. Diese würden einen „Sicherheitsgewinn gegenüber dem beschlossenen Kreisverkehr“ darstellen. Allerdings sei dafür Grunderwerb nötig, weshalb die weitere Diskussion lediglich im nichtöffentlichen Teil der Bauausschusssitzung stattfand. Heißt: Sogar die bereits beschlossene Lösung könnte nun wackeln. Es geht um mehr als nur ein Provisorium. Ein Umstand, der einige Teile des Bauausschusses nicht stören dürfte. Die Entscheidung für den überfahrbaren Kreisverkehr fiel vor zwei Jahren schon denkbar knapp aus (OA berichtete). Auf Nachfrage bestätigte Noss, dass die alternativen Lösungen ohne Kreisverkehr oder Ampel auskommen würden.

 

Die stellvertretende Baudezernatsleiterin sagte im Ausschuss weiter, dass bereits jetzt das Ampelprogramm am Knotenpunkt noch einmal angepasst worden sei. Der Verkehrsfluss auf der Straße Ohlerhammer soll demnach stärker berücksichtigt werden.

 

Kritisiert wurde im Bürgerantrag unter anderem, dass viele Bürger lieber die Ampel umfahren würden – und zwar über die Ortschaft Siefen und über die Kampstraße in Oberwiehl. Dies führe wiederum zu neuen potenziellen Unfallschwerpunkten, da diese Straßen für die hohe Frequentierung durch Fahrzeuge nicht ausgelegt seien. Auch sichere Fuß- beziehungsweise Schulwege seien in diesem Bereich nicht mehr gegeben. Als Alternative wurde im Antrag erneut – wie schon vor Jahren - eine Tempo-30-Zone mit baulichen Veränderungen ins Spiel gebracht. Ob dies nun doch eine realistische Alternative ist, ist noch unklar.

 

Aus dem Ausschuss

 

Sperrung der Fußgängerbrücke Bielstein

 

Gesperrt ist seit dem 22. Mai die Fußgängerbrücke über die Bielsteiner Straße zwischen Schulzentrum und Ortsmitte Bielstein. Grund dafür sind Baumängel. Dies hatte der Landesbetrieb Straßen NRW der Stadt vor kurzem mitgeteilt. Im ersten Schritt werden Fachleute nun das Bauwerk genau unter die Lupe nehmen. Wie lang die Sperrung dauern wird, sei noch unklar, sagten Tiefbauamtsleiter Pascal Hilgenberg und Bürgermeister Ulrich Stücker, die mit dem Landesbetrieb in Kontakt stehen. Stücker wies auf die große Bedeutung der Brücke über die L 336 als Teil des Schulweges zum Schulzentrum Bielstein mit Grund- und Sekundarschule hin. Er habe den Eindruck, dass auch der Landesbetrieb um diese wichtige Rolle der Brücke weiß, wenn es perspektivisch um den Erhalt der Brücke geht. Für den Moment gehe es vor allem um die Wiederherstellung der schadhaften Oberfläche, wie Hilgenberg sagte.

 

Kein Tempo 50 in Dahl

 

Der Landesbetrieb Straßen NRW lehnt es nach einer Prüfung ab, in Dahl bei Drabenderhöhe auf der L 321 dauerhaft Tempo 50 einzurichten. Darüber hat Kathrin Kautz, stellvertretende Fachbereichsleitung Öffentliche Sicherheit und Ordnung, berichtet. Grund für die Prüfung gewesen war ein Antrag der SPD. Mit der Temporeduzierung in diesem Bereich hatten die Anwohner gute Erfahrungen gemacht, als während der Sanierung der B 56 zwischen Drabenderhöhe und der Autobahn-Anschlussstelle Bielstein die Umleitung durch Dahl führte und daher Tempo 50 angeordnet worden war (OA berichtete). Dies hätte zu mehr Verkehrssicherheit in der Ortschaft geführt und die Unfallgefahren reduziert. Der Landesbetrieb verweist in seiner Begründung unter anderem auf die Einschätzung der Kreispolizeibehörde, wonach es in den vergangenen zehn Jahren dort keine Unfälle gab. Wo die Stadt selbst Handlungsspielraum habe, seien Maßnahmen getroffen worden, zum Beispiel wurde ein „Vorsicht, Kinder“-Verkehrsschild im Bereich der Bushaltestelle aufgestellt oder der regelmäßige Grün-Rückschnitt angeordnet. Die Situation soll weiter beobachtet werden.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG