BLAULICHT
Unbekannter zündet Sitzbank an: Brandstiftung in Lindlarer Kirche
Lindlar – Kunststoff-Sitzpolster in Gotteshaus in Brand gesetzt - Passant verhindert geistesgegenwärtig Schlimmeres.
Von Peter Notbohm
Ein unbekannter Täter hat am heutigen Montagmittag in der katholischen Pfarrkirche St.Severin in Lindlar eine Kirchenbank angezündet. Um 13:30 Uhr war die Feuerwehr alarmiert worden, nachdem ein Passant starke Rauchentwicklung aus dem Gotteshaus bemerkt hatte. Wie Hans-Peter Scheurer, Sprecher der Feuerwehr Lindlar, vor Ort mitteilte, wird vermutet, dass eine bislang unbekannte Person die mit Kunststoff gepolsterten Sitzkissen einer Sitzbank angesteckt hat - es wird von Brandstiftung ausgegangen.
Schlimmeres wurde durch einen weiteren Passanten verhindert. Der Mann hatte sich geistesgegenwärtig im benachbarten Gebäude der AXA-Versicherung einen Eimer Wasser besorgt und die Flammen frühzeitig erstickt, sodass bereits nach einer Viertelstunde ‚Feuer aus‘ durch die eintreffenden Einsatzkräfte vermeldet werden konnte. Die Feuerwehr musste selbst keine Löscharbeiten mehr vornehmen. Das Sitzpolster wurde auf einer Fläche von etwa zweieinhalb Quadratmetern zerstört, die Bank ist laut Scheurer weiterhin gebrauchsfähig.
Die Lüftungsmaßnahmen nahmen einige Zeit in Anspruch, da sich der Rauch in dem voluminösen Gebäude bis unters Dach ausgebreitet hatte und der Kirchenraum stark verqualmt war. Im Einsatz waren unter Leitung von Gemeindebrandinspektor Dieter Hungenberg 24 Kräfte des Löschzuges Lindlar sowie der Einheit Remshagen. Neben dem Rettungsdienst und der Polizei waren auch der Küster sowie ein Vertreter der Kirche vor Ort.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Laut Scheurer wurden Personen beim Verlassen des Gebäudes gesehen. Ob diese im Zusammenhang mit dem Brand stehen, ist bislang allerdings nicht bekannt.
BILDERGALERIE