FUSSBALL

Der Abstiegsrunde aus dem Weg gehen

lo; 15.08.2021, 12:25 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung.
FUSSBALL

Der Abstiegsrunde aus dem Weg gehen

  • 0
lo; 15.08.2021, 12:25 Uhr
Wiehl - Der ehemalige Bundesligaprofi Marek Lesniak tritt bei der Mittelrheinliga-U19 des FV Wiehl die Nachfolge von Ingo Kippels an - Siebter Platz würde zum direkten Ligaverbleib reichen - Vorbereitung durch Ausfälle beeinträchtigt.

Lediglich fünf Liga-Begegnungen konnte die A-Jugend des FV Wiehl in der vergangenen Saison bestreiten, ehe das Virus den Amateurfußball aus den Angeln hob. In der Zwangspause gab Trainer Ingo Kippels bekannt, dass er den Posten aus beruflichen Gründen abgeben muss. Ein herber Verlust für den Verein, denn Kippels war mit der Mannschaft in den zurückliegenden „Corona-Spielzeiten“ erfolgreich unterwegs. Beide Male war der direkte Klassenerhalt in der Mittelrheinliga absolut in Reichweite.

 

Als Nachfolger hat der FV einen alten Bekannten verpflichtet. Marek Lesniak war schon in früheren Zeiten als Co-Trainer der U19 aktiv. Im Anschluss trainierte der ehemalige polnische Nationalspieler und Bundesligaprofi im Seniorenbereich die SpVg. Olpe (Westfalen) sowie den Bezirksligisten SV Frielingsdorf. Zusammen mit dem neuen Co-Trainer Jannick Pfau steht er nun in der Verantwortung und freut sich auf die Herausforderung.

 

[Marek Lesniak ist der Nachfolger von Ingo Kippels.]

 

Die lange Unterbrechung hat freilich auch bei den A-Junioren ihre Spuren hinterlassen, in der Vorbereitungsphase hatte Lesniak mit verletzungs- und urlaubsbedingten Ausfällen zu kämpfen. „Bislang konnte ich nicht mit dem kompletten Kader trainieren. Wir werden noch ein bisschen brauchen, bis wir bei 100 Prozent sind“, sagt Lesniak knapp zwei Wochen vor dem Beginn der Meisterschaft.

 

Trotz des Personalengpasses verkaufte sich das Team in den bisherigen Tests teuer – sowohl gegen die Seniorenteams aus Olpe (Landesliga/2:3) und Bergneustadt (Kreisliga A/5:1) als auch gegen den gleichaltrigen Nachwuchs der TSG Wieseck (Hessenliga/5:4), des VfB Hilden (Niederrheinliga/2:4) und des SV Westfalia Rhynern (Landesliga Westfalen/2:4). „Die Jungs, die da sind, mache ihre Sache sehr gut, zumal ich viele auf Positionen einsetzen muss, auf denen sie noch nie gespielt haben“, erklärt Lesniak. „Wille, Laufbereitschaft und Engagement sind absolut vorhanden.“

 

WERBUNG

Neben den Spielern, die aus der eigenen U17 hochgerückt sind, hat der Klub drei Neuzugänge verpflichtet. Emin Yagci ist von Viktoria Köln zurückgekehrt und soll im Mittelfeld für Stabilität sorgen, während Niclas Zeder (SV Bergisch Gladbach 09) und Yannik Eckstein (DJK Gummersbach) wahrscheinlich ein wenig Eingewöhnungszeit benötigen. Mit insgesamt 27 Akteuren ist der Kader quantitativ sehr gut bestückt.

 

Der frühere Mittelstürmer Lesniak möchte einen offensiven Stil pflegen, weiß aber, dass diese Marschroute von den Topfavoriten empfindlich bestraft werden könnte. Mögliche Systeme sind ein 4-4-1-1 oder - wenn das entsprechende Personal vorhanden ist - ein 4-3-3, das auf der heimischen Eichhardt zur Anwendung kommen könnte. „Wichtig wird sein, dass wir die richtige Mischung finden. Wir brauchen Jungs, die das Spiel lenken, und Jungs, die kämpfen“, so Lesniak.

 

Der Fußballverband hat in der höchsten Verbandsklasse eine Neuerung eingeführt: Nach der Hinrunde werden die besten sieben Mannschaften in eine Aufstiegsrunde einsortiert, die übrigen spielen in einer gesonderten Gruppe gegen den Abstieg. „Wir wollen drinbleiben und dafür müssen wir unter den ersten Sieben landen. Dann haben wir Ruhe“, schildert der Übungsleiter. Eine einfache Aufgabe werde es nicht, sechs Konkurrenten hinter sich zu lassen. „Wir treten gegen fast alle starken Gegner auswärts an. Das ist ein Nachtteil.“ Direkt zu Beginn wartet mit dem Titelanwärter FC Hennef ein echter Prüfstein.

 

Zugänge

Niclas Zeder (SV Bergisch Gladbach 09), Yannik Eckstein (DJK Gummersbach), Emin Yagci (Viktoria Köln)

 

Abgänge

Emirhan Dogan (Ziel unbekannt), Marcel Jagnjuk (Ziel unbekannt), Björn Weber (SSV Bergneustadt)

 

[Die beiden Coaches mit den Neuzugängen Niclas Zeder, Yannik Eckstein und Emin Yagci.]

 

Der Kader

 

Tor

Eren Caylak, Luca Klumpe, Ron Lony, Julian Schoepe

 

Abwehr

Nils Ackermann, Nico Allerdings, Leon Holenfelder, Nick Hooge, Jeremy Kuck, Alexander Siewert, Niclas Zeder

 

Mittelfeld

Mert Akbas, Yannik Eckstein, Luca Grüneberg, Luis Immel, Julian Jelken, Johannes Ledig, Maximilian Müller, Michel Schneider, Lasse Sommer, Felix Sievers, Emin Yagci

 

Angriff

Eldin Avdic, Jan Krieger, Felix Sievers, Niklas Walter, Gabriel Werner

 

Trainer

Marek Lesniak (für Ingo Kippels)

 

Co-Trainer

Jannick Pfau

 

Torwarttrainer

Sebastian Hofacker

 

Teammanager

Christian Sommer

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG
MoDiMiDoFrSaSo
2829301234567891011121314151617181920212223242526272829303112345678
MoDiMiDoFrSaSo
2829301234567891011121314151617181920212223242526272829303112345678