Bilder: Michael Kleinjung --- Die Festpredigt hielt der Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden, Ansgar Hörsting.
ARCHIV
'Gemeinsam Glauben leben'
Gummersbach - Anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Freien evangelischen Gemeinde Gummersbach wurde ein großer Jubiläumsgottesdienst abgehalten.
Das Thema des Gottesdienstes mit rund 350 Gästen war das Motto der Gemeindearbeit: gemeinsam Glauben leben. Pastor Matthias Knöppel leitete durch ein reichhaltiges Programm. Er machte deutlich, dass im Mittelpunkt der Dank an Gott stehen sollte. Einige musikalische Leckerbissen gaben dem Gottesdienst einen festlichen Rahmen.

[Pastor Matthias Knöppel grüßte die Gemeinde und führte durch den Festgottesdienst.]
Der Präses des Bundes Freier Evangelischer Gemeinden, Ansgar Hörsting, gratulierte herzlich. Wichtig seien gemeinsame Ziele, Werte und Visionen. Er stellte die Predigt unter das Stichwort Dienen - ein Wort, das viel gebraucht werde, obwohl es eigentlich ein unpopulärer Begriff sei. Es sei eine Haltung und stehe im Kontrast zu dem, was in der Gesellschaft mit Selbstverwirklichung, Egotrip und "auf seine Kosten kommen" weitgehend gelebt wird.
Bürgermeister Frank Helmenstein überbrachte die Glückwünsche von Rat und Verwaltung. 150 Jahre Geschichte der FeG Gummersbach ist eng mit der Geschichte der Stadt Gummersbach verbunden. Der Bürgermeister bezeichnete die Gemeinde als eine verlässliche und tragfähige Gemeinschaft, die vital und vielfältig sei. Er wünscht sich für Gegenwart und Zukunft generationenübergreifend Zusammenhalt, eine starke Gemeinschaft und ein Füreinander da sein - und für den Nächsten. Pfarrer Helmut Krüger von der Evangelischen Kirchengemeinde Gummersbach überbrachte die Glück- und Segenswünsche der Evangelischen Allianz. Knöppel schloss den Gottesdienst, mit den Worten: Wir stehen auf den Schultern anderer. Empfangen und Weitergeben - so erfüllt sich das Geheimnis des Lebens.
