Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV
Hunderte begeisterte Zuschauer in Kreuzberg
Wipperfürth - Fünf erfolgreiche Tage Reitsport liegen hinter den Turnierveranstaltern der Reit- und Turniergemeinschaft Silberberghof.
Spielte auch das Wetter am Maifeiertag nicht mehr mit, ziehen Stefan Laartz und Volker Kämper doch eine durchweg positive Bilanz. Wir haben wieder einmal fairen, ansprechenden Sport erleben dürfen, ohne Zwischenfälle und mit einem begeisterten Publikum, darüber sind wir sehr froh, so Laartz, 1. Vorsitzender der RTG in Wipperfürth-Kreuzberg.
Von Donnerstag bis Montag fanden auf der Reitsportanlage zahlreiche Dressur- und Springprüfungen statt. Zuschauermagnet war dabei einmal mehr der Sonntagabend, an dem zum einen das Mini-Shetty-Rekordhochspringen sowie das Mächtigkeitsspringen ausgetragen wurde. Viele hundert Zuschauer fanden sich in Kreuzberg ein, um den Sieger, Kai Wörtges aus Herborn, mit seinem Pferd Will be Especiale nach einem atemberaubenden Springen zu feiern.
Am Finaltag kamen auf dem Silberberghof die besten Dressur-, Spring- und Ponyreiter zusammen. Sie alle hatten sich in den Vortagen in Qualifikationsprüfungen einen Startplatz in den Finalprüfungen gesichert. In der Dressur-Kür Prix St. Georg siegte Isabelle Spielmanns mit Royal Black Sun aus Hattingen vor Claudius Becher von der gastgebenden RTG Silberberghof mit Shangri-La. Becher, der am Donnerstag und Freitag zudem in zwei Dressurprüfungen siegreich war, belegte am Montag mit seinem Nachwuchspferd For Set Rang vier in der S*-Dressur für Jungpferde. Den Sieg im großen Dressurpreis vom Silberberghof fuhr in diesem Jahr Heiner Schiergen nach Hause. Der Profi aus Neuss ließ mit Aaron die Konkurrenz in der Intermediaire II deutlich hinter sich.

Auch der Schirmherr der Veranstaltung, Bürgermeister Michael von Rekowski, ließ es sich nicht nehmen, den Siegern persönliche die Hand zu schütteln. Das Reitturnier der RTG Silberberghof war ein Benefizturnier zugunsten der Stiftung Die gute Hand in Wipperfürth-Agathaberg. Sobald die Summe der freiwillig gezahlten Eintrittsgelder ausgezählt ist, wird der volle Betrag der Stiftung übergeben.
Ergebnisse