ARCHIV
Weihnachtsstimmung mit den Räubern
(mho/17.12.2006-18:10) Ründeroth In der Evangelischen Kirche in Ründeroth erlebten die Gäste einen Musikgenuss der besonderen Art.

Wenn die Räuber singen, zieht trotz Nieselregen draußen vor der Tür die Weihnachtsstimmung drinnen ein. Von Tochter Zion über panis ancelicus bis zum klassischen Abschluss mit Stille Nacht Heilige Nacht erfreute der Quartettverein Die Räuber in der Evangelischen Kirche Ründeroth seine Zuhörer.

Sopranistin Anne-Kathrin Fetik überzeugte im Solo aus Händels Messias genauso wie im gelungenen Zusammenspiel mit dem Quartettverein beim Russischen Vespergesang. Das Arrangement von traditionellen Weihnachtsliedern durch Gus Anton verleitete manchen zum leisen Mitsummen. Schade nur, dass offensichtlich die Jugend sich nicht mehr zum Besuch eines adventlichen Konzerts überreden lässt. Ich mag ja auch die poppigen Lieder von Slade, Phil Collins und Wham, gesteht eine ältere Dame, aber so ein Weihnachtskonzert in der Kirche ist doch wirklich etwas Besonderes. Da sollte man sich doch mal eine Stunde Zeit nehmen, sonst hat man etwas sehr Schönes versäumt.
