JUNGE LEUTE

Engagiert am Social Day

Red; 09.09.2023, 10:00 Uhr
Foto: OBK --- Erste Hilfe Kurs in der Anne Frank-Schule Wipperfürth.
JUNGE LEUTE

Engagiert am Social Day

  • 0
Red; 09.09.2023, 10:00 Uhr
Oberberg - Kreisverwaltung würdigt Einsatz der Auszubildenden - Unterstützung u.a. bei Senioren, im Naturschutz und für Dorfgemeinschaft.

Etwa 75 Auszubildende des Oberbergischen Kreises und aus zehn oberbergischen Städten und Gemeinden haben sich erneut am sogenannten "Social Day" beteiligt. An diesem Freiwilligen-Tag stellen Unternehmen, Einrichtungen und Behörden ihre Angestellten von der eigentlichen Arbeit frei und geben ihnen Gelegenheit, sich gesellschaftlich zu engagieren. In der Kreisverwaltung haben Auszubildende auch in diesem Jahr wieder unterschiedliche Aufgaben im Kreisgebiet übernommen.

 

Auch Lindlarer Azubis engagierten sich

 

[Foto: Gemeinde Lindlar.]

 

Auch die Auszubildenden der Gemeinde Lindlar engagierten sich im Gemeindegebiet in unterschiedlichen Institutionen, u. a. auf :metabolon bei der Einweisung von Flüchtlingen zur Mülltrennung. Zuvor erhielten sie Unterweisungen zu den Themen Abfalltrennung und Kultursensibilität, welche mit Unterstützung durch den Bergischen Abfallwirtschaftsverband durchgeführt wurden. So lernten die Auszubildenden zunächst, mithilfe von Vorsortierbehältern und sauberem Müll den Abfall in korrekter Weise zu trennen.


Während des Aktionstages waren 13 junge Leute aus der Kreisverwaltung zur Pflege der Kulturlandschaft Wacholderheide in Reichshof-Wildbergerhütte tätig. Eine weitere Gruppe sorgte für eine Nachmittagsbeschäftigung für ältere, während andere die Außenanlagen der Senioreneinrichtung Bethel in Wiehl pflegten oder die Beete im Pfarrer-Braun-Haus in Lindlar bepflanzten. Im Auftrag der Dorfgemeinschaft Wülfringhausen verschönerten Auszubildende Bushaltestellen im Fachwerkbau. Eine Gruppe angehender Notfallsanitäter hat Erste-Hilfe Kurse durchgeführt, in einer Förderschule in Wipperfürth und in einer Grundschule in Frielingsdorf. Auf :metabolon in Lindlar ließen sich Auszubildende schulen, um Flüchtlingen unsere Mülltrennung zu erklären.

 

Die Abteilung „Unterstützung des Ehrenamts“ hatte den Tag organisiert. Während einer kleinen Feierstunde würdigte Kreisdirektor Klaus Grootens das Engagement der Auszubildenden und überreichte ihnen Teilnahmezertifikate.

 

Weitere Informationen: obk.de/socialday.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG