Wiehl – Das AWO-Familienzentrum „Johanna Kirchner" ist jetzt eine „Glückskinder-Kita“.
Im AWO-Familienzentrum „Johanna Kirchner“ in Wiehl startete man ein Kita-Projekt rund um Ernährung und gesunden Lebensstil. Ziel war es, die Neugierde bei den Kindern für unterschiedliche Lebensmittel zu wecken, die Auseinandersetzung mit den Themen Essen und Trinken zu fördern sowie ihnen Wissen über Lebensmittel und Konsistenzen zu vermitteln. Zum Angebot gehörte zum Beispiel das Schneiden von Gemüse mit einem Kindermesser, Haferflocken walzen und Porridge zubereiten, Pizza backen und Butter herstellen. Auch lernten die Kinder die Ernährungspyramide kennen.
Kürzlich wurde bei einem Abschlussfest auch die Übergabe des Zertifikats „Glückskinder-Kita“ gefeiert. Als Programm gab es unter anderem einen Stationenlauf für Groß und Klein mit verschiedenen Spielen und Mitmachaktionen zum Thema „Ernährung“. Weiterhin konnten selbst gemachtes Brot und Dips probiert werden. Im Rahmen des Projektes wurden zwei Erzieherinnen von einer Ernährungsberaterin zu Foodmanagerinnen ausgebildet, heißt es in einer Mitteilung der AWO.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN