JUNGE LEUTE

Voller Tatendrang am „Azubi Social Day“

pra; 14.09.2023, 16:45 Uhr
WERBUNG
Fotos: Leif Schmittgen und Jana Stiletto --- An vielen Orten engagierten sich heute Nachwuchskräfte von Unternehmen, so auch die Azubis der Firma Jokey im Tierheim Wipperfürth.
JUNGE LEUTE

Voller Tatendrang am „Azubi Social Day“

  • 0
pra; 14.09.2023, 16:45 Uhr
Oberberg – Etliche junge Menschen packen heute ehrenamtlich mit an – Jokey-Nachwuchs engagiert sich im Tierheim.

Von Jana Stiletto

 

Marvin, der sich im zweiten Ausbildungsjahr zum Industriekaufmann bei der Firma Jockey befindet, zeigt heute am „Azubi Social Day“ im Wipperfürther Tierheim volles Engagement. Er ist mit Tieren groß geworden und ihr Wohl liegt ihm besonders am Herzen. Auch deshalb legt der 20-Jährige Schlips und Kragen an die Seite, um richtig anpacken zu können. Und die Hilfe wird dringend benötigt: Er und fünf weitere Auszubildende aus der Lagerlogistik, dem kaufmännischen Bereich und der Industriemechanik helfen dabei, das Außengelände für die Hunde umzugestalten.

 

[Der 20-jährige Marvin hatte alle Hände voll zu tun.]

 

Der Zugangsweg zu den Ausläufen der Vierbeiner muss befestigt werden. Dazu koffern die jungen Leute - mit Spitzhacke und Schaufel bewaffnet – den etwa 14 Meter langen Weg aus. Anschließend wird dieser mit Splitt und Rasenpflastersteinen ausgefüllt. „Unsere Ponys sind ausgebrochen und haben die Wiese mit ihren Hufen so weit zerstört, dass man mit den Schuhen im Dreck versinkt“, berichtet Hans-Willi Heller, stellvertretender Vorsitzender des Tierschutzvereins, warum die Arbeiten notwendig geworden sind. Die Materialien stammen ausschließlich aus Spenden, das Tierheim kämpft um die wirtschaftliche Existenz (OA berichtete). Auch aus diesem Grund kommt die Hilfe der engagierten Lehrlinge zur rechten Zeit.

 

WERBUNG

Nachdem Ausbildungskoordinatorin Tanja Kausemann ihren Schützlingen die Idee der Mithilfe vorschlug, waren Marvin und seine Kollegen sofort zur Unterstützung bereit. „Dabei können sich die neu erlernten Kompetenzen und die Stärkung der Teamarbeit nur positiv auf die Azubis auswirken“, sieht die Koordinatorin eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Es gehe darum, etwas Gutes zu tun und dabei vielleicht den einen oder anderen zum Ehrenamt zu ermutigen.

 

[Hans-Willi Heller, seine Vorstandskollegin Edda Rademacher und Ausbildungskoordinatorin Tanja Kausemann (re.) freuen sich über die rege Beteiligung.]

 

Und unter diesem Credo findet auch der heutige Tag statt. Gemeinnützige Organisationen erhalten Hilfe und die jungen Leute lernen, soziale und ökologische Verantwortung zu übernehmen. Unter dem Motto „Azubis und Ausbildungsbetriebe sozial und ökologisch engagiert“ beteiligen sich kreisweit beim heutigen Azubi Social Day 338 Nachwuchskräfte aus insgesamt 21 oberbergischen Unternehmen ehrenamtlich in verschiedensten gemeinnützigen Organisationen der Region. Es gibt vielfältige Unterstützung unter anderem in Kindertagesstätten, Förderschulen, Tafeln, Behindertenwerkstätten und weiteren sozialen Einrichtungen sowie Umweltverbänden. Dort wird zum Beispiel renoviert, Essen angereicht oder Pflanzarbeiten durchgeführt.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG