JUNGE LEUTE
Von Station zu Station
Wiehl – In Kooperation mit dem DBG haben Schüler des Grundschulverbundes das „Rollende Kibaz“ absolviert.
Die Kinder der dritten Klassen des Grundschulverbundes Wiehl Marienhagen haben das rollende Kinderbewegungsabzeichen („Rollendes Kibaz“) absolviert. Dafür wurde auf dem Gelände der Grundschule ein Parkour aufgebaut. Bei dem Projekt handelt es sich um eine Kooperation zwischen dem Grundschulverbund und dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wiehl, welches zum zweiten Mal stattgefunden hat und fest im Schulprogramm verankert werden soll. So wurden die zehn Stationen für das „Rollende Kibaz“ von Schülern aus dem Sportprofil-Kurs der Jahrgangsstufe 11 des DBG unter der Leitung von Sportlehrerin Sonja Neuenhaus-Fries erarbeitet.
Die 74 Kinder fuhren mit ihrem Rad von Station zu Station und sammelten Stempel. Die Stationen sollen die sportmotorischen Fähigkeiten und Bereiche der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung fördern. Dazu zählt die motorische, soziale, kognitive und psychisch-emotionale sowie die Wahrnehmungsentwicklung. Zudem sollen sie auch die Gleichgewichtsfähigkeit sowie die Fahrsicherheit der Kinder ohne Leistungsdruck fördern, um sie früh ans Radfahren im Straßenverkehr zu gewöhnen. Der Spaß und die Freude an der Bewegung standen im Vordergrund, so dass es am Ende der Veranstaltung für alle eine Urkunde und kleine Belohnung gab. Nach den Sommerferien geht es zum Radfahren auf die Straße, ehe für die Kinder die Radfahrprüfung ansteht.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN