LOKALMIX

"Wenn ich jetzt sterbe, bin ich weiterhin da"

Red; 13.02.2023, 00:00 Uhr
WERBUNG
Foto: Diakonie Michaelshoven --- Michael Riedel (li.) gemeinsam mit dem Künstler Harald Birck und der Porträtbüste .
LOKALMIX

"Wenn ich jetzt sterbe, bin ich weiterhin da"

  • 0
Red; 13.02.2023, 00:00 Uhr
Waldbröl – Der Künstler Harald Birck modelliert Köpfe von obdachlosen Menschen aus dem Haus Segenborn.

Harald Birck ist für seine Porträtbüsten von obdachlosen Menschen bundesweit bekannt. Jetzt hat er für die Fortführung seines Projekts „Auf Augenhöhe“ eine Woche lang sein Quartier im Haus Segenborn in Waldbröl aufgeschlagen und drei weitere Köpfe aus Ton modelliert. Jede einzelne Büste erzählt die Geschichte eines Menschen, bei der es um mehr als nur einen oberflächlichen Eindruck geht. Der Künstler will die Menschlichkeit in den Vordergrund stellen, sodass die Bedürftigkeit und das Schicksal des Menschen für den Betrachtenden nicht zu sehen sei.

 

Michael Riedel ist einer von drei Menschen aus Segenborn, der für Birck Modell saß. Er hat lange auf der Straße gelebt und über 40 Jahre Drogen konsumiert. Der 62-Jährige hat den Tag mit dem Künstler sehr genossen. „Wenn ich jetzt sterbe, bin ich weiterhin da“, sagt Riedel und blickt stolz auf sein Porträt. Der Künstler nimmt sich viel Zeit mit seinen Models und spricht mit ihnen über ihr Leben. „Man sieht, dass ich gelebt habe“, sagt Riedel beim Betrachten seines Tonkopfs. Die Gespräche fließen in die Bearbeitung der Skulpturen ein. Außerdem macht er sich Notizen in seinem Tagebuch, um die Biografien der Menschen festzuhalten. Diese werden der Einrichtung zur Verfügung gestellt.

 

Die Aktion ermöglicht hat die Pickartz-Stiftung, die insgesamt 22.000 Euro gespendet hat und die Büsten dauerhaft an die Diakonie Michaelshoven verlieh. Ab Ende März werden sie im Kreuzgang der Erzengel-Michael-Kirche in Köln-Rodenkirchen aufgestellt.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG