LOKALMIX

Töpfe, Tassen und Tiegel in attraktiven Formen und Farben

us; 29.05.2023, 12:30 Uhr
Fotos: Ute Sommer --- Da sie sowieso heiraten werde, hielten ihre Eltern eine Töpferlehre seinerzeit für überflüssig. Mittlerweile lebt Carla Philipp (links) ihre Leidenschaft seit fast sieben  Jahrzehnten.
LOKALMIX

Töpfe, Tassen und Tiegel in attraktiven Formen und Farben

  • 0
us; 29.05.2023, 12:30 Uhr
Reichshof - Bei bestem Sommerwetter lockte die 40. Auflage des Pfingst-Töpfermarktes in Denklingen jede Menge Besucher auf das Gelände rund um die historische Burg an der Klus.

Von Ute Sommer

 

„Eigentlich hatte ich gedacht, heute ist mau, weil es ist ja Monatsende“, gestand Carla Philipp. Dass die Monheimerin als „alter Hase“ im Töpfergeschäft und von Anfang an dabei mit ihrer Einschätzung derart danebenlag, hätte sie nie vermutet. Doch standen beim traditionellen Töpfermarkt am langen Pfingstwochenende in Reichshof-Denklingen, die Kunden am Sonntag Schlange vor  ihrem Stand, der reich bestückt mit dekorativen Tonhühnern, Eulen, Pinguinen, Mauerseglern und weiterem „Kleinvieh“ zum Kauf animierte. 

 

[Mal verspielt,  mal funktional und mal wunderbar verrückt war das Angebot auf dem 40. Denklinger Pfingst-Töpfermarkt.]

 

Rund 20 Keramik-Handwerker aus der Region, aber auch aus allen Teilen Deutschlands präsentierten praktisches Steinzeug-Geschirr, hübsche Tonwaren und Steingut-Gebrauchsgegenstände, originelle Gartenkunst, Töpfe, Tassen, Teller und Tiegel in attraktiven Formen und kunterbunten Farben. Zum ersten Mal in Denklingen mit dabei war der lettische Ton-Kreative Nauris Laivacums, dessen farbstarke, handgemachte Unikate  einen  echten Blickfang im Marktsortiment boten. Auf seiner vierwöchigen Deutschlandtour nutzt Nauris die Wochenenden, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, setzt die Zeit unter der Woche ein, um Land und Leute kennenzulernen.

 

WERBUNG

Die vielen Freiwilligen der Denklinger Burggarde, Teil der KG-Rot-Weiß, luden an liebevoll gedeckten Tischen zum Freiluft-Imbiss ein. Viele kulinarische Leckereien gemeinsam mit den musikalischen Kostproben des Orchesters der Musikschule Legato unter Leitung von Reinhold Feldhaus, machten aus dem Besuch des Töpfermarktes  ein perfektes Frühsommer-Vergnügen. Dessen jährliche Organisation, für die der Heimat-und Verschönerungsverein Denklingen (HVV) verantwortlich zeichnet, wird allerdings zunehmend schwieriger. „Wir spüren, dass das Töpferhandwerk schwer vom Energiekostenanstieg betroffen ist und viele Keramiker ihren Beruf an den Nagel hängen“, HVV-Geschäftsführerin erklärte Heide Schwab.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG