ARCHIV
Aus der 3. Liga direkt zum VfR
Wiehl - B-Ligist VfR Marienhagen ist ein echter Transfercoup gelungen - Vom Drittligisten Sportfreunde Lotte wechselt eine 29-jährige Offensivkraft zum Team von Markus Hayer.
Von Nils HühnDie ersten Spatzen hatten es schon beim 10. Homburger Sparkassen-Cup von den Dächern gepfiffen, dass der VfR Marienhagen enge Kontakte zu Alexander Hettich pflegen soll. Aber erst gestern Abend wurde der 29-Jährige dem Team offiziell vorgestellt und bereits heute nimmt der Wiehler am Trainingslager des B-Ligisten teil. Das ist ein großer Glücksgriff für uns, freut sich Michael Dick über den Transfercoup, der laut dem 1. Vorsitzenden kurios zustande kam.
So habe Trainer Markus Hayer noch Kontakt zu Hettich gehabt. Beide hatten in der Jugend beim FV Wiehl gespielt und später auch beim Bundesliga-Nachwuchs von Bayer Leverkusen. Bei den Senioren streiften sie gemeinsam das Trikot von Germania Windeck über, ehe sich die Wege trennten. Nachdem Hettichs Vertrag beim Drittligisten Sportfreunde Lotte im Sommer auslief, zog die Offensivkraft mit der Familie wieder nach Wiehl. Der Fußball steht für ihn nicht mehr im Vordergrund und er suchte eine Ausbildungsstelle, berichtete Dick, dass der VfR Hettich bei der Suche half und er nun einen Ausbildungsvertrag bei einem Marienhagener Unternehmen in der Tasche habe. Außerdem wird er den Co-Trainerjob machen, wie es im Vorjahr Tobias Schöler machte, so Dick.
So ein Spieler wie Alex hat uns letzte Saison gefehlt, freut sich Dick, dass man nun eine echte Führungspersönlichkeit auf dem Platz hat. Hettich bringt es auf vier Spieleinsätze in der 3. Liga und knapp 100 Einsätze in der Regionalliga. Sollte der 29-Jährige von Verletzungen verschont bleiben, wird er die starke VfR-Offensive um Hayer, Dominik Stefanidis und Niklas Clemens auf Anhieb auf ein neues Level hieven können.