JUNGE LEUTE

"Dackl" entdeckt türkische Musik

krj; 04.05.2023, 16:00 Uhr
WERBUNG
Fotos: Kathrin Roloff-Jamin --- Gespannt hören die Grundschulkinder den Musikern zu.
JUNGE LEUTE

"Dackl" entdeckt türkische Musik

  • 0
krj; 04.05.2023, 16:00 Uhr
Gummersbach - WDR Sinfonieorchester begeisterte Grundschule in Hülsenbusch - Ziel: Kinder für fremde Musik begeistern.

Von Kathrin Roloff-Jamin

 

„Psssssst, hier wird musiziert.“ Die fünfte Dackl-Tour hat begonnen und legte heute ihren Stopp an der Grundschule Hülsenbusch ein. Das WDR Sinfonieorchester wurde dafür in acht Ensembles aufgeteilt, die in 40 Städten in Nordrhein-Westfalen die Welt der türkischen Musik vorstellen. „Mit unseren Schulkonzerten wollen wir Kinder direkt vor Ort für die Welt der Musik begeistern.“ so Mirjam von Jarzebowski von der WDR Musikvermittlung.

 

WERBUNG

„Dackl sizin okulunuza geliyor! - Dackl kommt auch an eure Schule!“ heißt das diesjährige Motto. Der putzige Musikexperte als musikalischer Botschafter des WDR führte die Kinder in witzigen Videoclips an die türkische Musikkultur heran. „Ich verstehe viele Sprachen, aber kann sie nicht sprechen“, animierte Dackl die Mädchen und Jungen der Grundschule Hülsenbusch, sich über die Musik für andere Kulturen und deren Sprache zu interessieren.

 

 

Über 200 Schulkinder lauschten den Klängen gespannt, sangen fleißig mit und ließen ihrer Begeisterung freien Lauf. Musiklehrerin Ina Luckner war beeindruckt: „Kinder erleben plötzlich etwas Neues. Mir geht einfach das Herz auf.“ Für das Programm „WDR macht Schule“ hatte sich die GGS Hülsenbusch bereits vor vier Jahren beworben. Nun hatte es endlich geklappt.

 

Hülsenbusch ist nicht der einzige Stopp der Dackl-Tour im Kreis. Morgen wird der tierische Musikbotschafter in der GGS Niederseßmar, in der Sonnenschule auf dem Bursten in Bergneustadt und in der Sprachförderschule des Oberbergischen Kreies sein.

 

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG