Oberberg - Weibliche A-Jugend des HC Gelpe/Strombach revanchiert sich für die Hinspielklatsche gegen Rade/Herbeck - Männliche C-Jugend der HBD Löwen siegt in Neuss.
Oberliga Nordrhein (Gruppe 2) männliche C-Jugend
Neusser HV – HBD Löwen Oberberg 23:29 (12:12).
Das Auswärtsspiel in Neuss wurde für die Löwen aus Derschlag und Bergneustadt das erwartete Geduldsspiel, das sie erst Mitte der zweiten Hälfte, dann jedoch am Ende souverän für sich entscheiden konnten. Die Defensive der Oberberger präsentierte sich von Beginn an sattelfast, offensiv wurden übermotibiert allerdings mehrere klare Chancen vergeben. Entsprechend eng gestaltete sich der Spielverlauf über 4:4 (6.) und 6:8 (11.) bis zum 12:12-Pausenstand in einem spannenden Handballspiel.
Auch nach dem Pausenpfiff zunächst das gleiche Bild. Allerdings profitierten die Oberbergischen nun mehr und mehr von ihrer konzentrierten Abwehrarbeit, die Neuss zunehmend zermürbte. Während man in der Abwehr einen Ball nach dem anderen eroberte, trugen auch die zum Teil sehenswerten Angriffsaktionen Früchte. So kämpften sich die Löwen über 19:21 (41.) und 20:24 auf 21:27 drei Minuten vor Schluss einem sicheren Sieg entgegen.
„Wir hatten heute einfach den größeren Willen, dieses Spiel für uns zu entscheiden“, freute sich Trainer Achim Eckstein nach dem Spiel und fügte erleichtert hinzu: „Es freut mich für die Jungs, denn endlich wurde die Mannschaft nach den vielen Corona-Ausfällen der letzten Wochen wieder für ihren engagierten Trainingseinsatz belohnt“. Nächster Gegner ist am Donnerstag, 7. April, in Solingen die Zweitvertretung des Bergischen HC.
HBD Löwen: Tobias Damm (11/2), Fabio Brogno (10), Jan-Luca Heinlein, Bjarne Stahlhacke, Sander van Lenten (je 2), Milo Gießelmann, Noah Schneider (je 1).
Oberliga Nordrhein (Gruppe 2) weibliche A-Jugend
HC Gelpe Strombach – HSG Rade/Herbeck 33:27 (12:12).
In der Nordrhein Oberliga kam es zum absoluten Spitzenspiel zwischen der dem HC Gelpe Strombach und der HSG Rade /Herbeck. Die Mädels aus Radevormwald standen verlustpunktfrei an der Tabellenspitze und fuhren nach dem deutlichen 32:20-Hinspielerfolg als Favorit zum Tabellenzweiten nach Gummersbach. Der HCGS ging mit dem Ziel in das Spiel, den Gästen die erste Niederlage zuzufügen und starteten hochmotiviert in die Partie. Die erste Hälfte gestaltete sich bei ständigen Führungswechseln äußerst ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich absetzen.
Die schnell vorgetragenen Gegenstöße der Heimmannschaft über ihre schnellen Spielerinnen wurden vom Team aus Rade/Herbeck konzentriert verteidigt und führten nicht wie gewohnt zum Erfolg. So ging es mit einem 12:12 in die Pause. Für die zweite Hälfte forderte das Trainerteam Kapinos/Clemens verstärkt das Spiel über den Kreis und die Außen. Lara Schmalenbach zeigte nun ihre individuelle Klasse und konnte von der sonst kompakten Deckung der HSG nicht mehr unter Kontrolle gebracht werden.
Das hochklassige Spiel drehte sich immer mehr zugunsten Gelpe/Strombachs, auch wenn die Gastmannschaft nicht nachließ und weiterhin ihre Chancen suchte. Durch eine insgesamt starke Mannschaftsleistung bwzangen die HC-Mädchen den Tabellenführer aber mit sechs Toren und fügten dem Gästen die erste Saisonniederlage zu. Beide Mannschaften liegen nun punktgleich mit jeweils einer Niederlage an der Tabellenspitze. Rade/Herbeck hat aber den direkten Vergleich gewonnen.
Gelpe/Strombach: Lara Schmalenbach (19), Zoe Viebahn (5), Madita von Lonski (4), Nina Battenfeld, Lara Clemens (je 2), Mara-Juli Kapinos (1).
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN